t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Gruppenvergewaltigung im Görlitzer Park – Prozessbeginn verkündet


Drei Angeklagte
Gruppenvergewaltigung im Görlitzer Park: Prozessbeginn verkündet

Von dpa, t-online, ksi

05.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Görlitzer Park in BerlinVergrößern des BildesGörlitzer Park (Archivbild): Nach der mutmaßlichen Vergewaltigung einer Frau beginnt bald der Prozess gegen drei Männer. (Quelle: IMAGO/Emmanuele Contini)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drei Männer sollen im Juni 2023 ein Ehepaar überfallen und die Frau vergewaltigt haben. Nun wurde der Prozessbeginn angekündigt.

Der Prozess gegen die drei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren soll am 18. Januar vor dem Berliner Landgericht beginnen. Das teilte eine Gerichtssprecherin mit. Bis zum 11. März seien zunächst acht weitere Verhandlungstermine angesetzt. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten besonders schwere Vergewaltigung, gefährliche Körperverletzung und besonders schweren Raub vor.

Die drei Männer sollen am frühen Morgen des 21. Juni ein Ehepaar im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg überfallen haben. Zunächst sollen sie den Mann mit Stöcken und Ästen geschlagen und dem 27-Jährigen die Bauchtasche mit 1.200 Euro entrissen haben.

Die Männer sollen seiner Frau die Handtasche und das Handy geraubt und sie zum Oralverkehr gezwungen haben. Als sich die 27-Jährige wehrte, soll sie von den Männern zu Boden gestoßen worden sein. Einer der Männer soll sie anschließend vergewaltigt haben. Die drei Angeklagten sitzen seit Juli bzw. Anfang August in Untersuchungshaft.

  • Ende letzten Jahres war noch unklar, wann es zum Prozess kommt. Erfahren Sie hier den Grund für die Verzögerung.
  • Ist der Görlitzer Park wirklich so schlimm wie sein Ruf? Ein t-online-Reporter hat sich mit den Menschen vor Ort unterhalten.

Mutmaßliche Täter sind abgelehnte Asylbewerber

Nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft bestreitet der jüngste Beschuldigte den Angriff auf die 27-Jährige und ihren Ehemann. Die beiden 22-Jährigen hätten sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert, hieß es.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sind die Männer somalische, guinea-bissauische bzw. guineische Staatsangehörige. Medienberichten zufolge soll es sich um Drogenhändler handeln, die bereits mehrfach straffällig geworden sind und deren Asylanträge abgelehnt wurden.

Görlitzer Park soll verändert werden

Die mutmaßliche Gruppenvergewaltigung hat bundesweit Aufmerksamkeit erregt und die Diskussion um die Sicherheit im Görlitzer Park neu entfacht. Die Grünanlage zählt zu den Kriminalitätsschwerpunkten Berlins.

Seitdem gibt es verschiedene Vorschläge aus der Politik, die Sicherheit im Park zu erhöhen. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner plant zum Beispiel, den Görlitzer Park Anfang des Jahres einzäunen und nachts abschließen zu lassen. Doch die Anwohner wehren sich. Lesen Sie hier, warum sie gegen den Zaun sind.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website