t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Fall Ella Dörrier – Polizei tappt trotz Aktenzeichen XY im Dunkeln


Ella Dörrier getötet
Polizei hat weitere Fragen zu Berliner Mordfall aus 1990

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 28.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Die getötete Ella Dörrier (l.) und ihr damaliges Wohnhaus in Frohnau: Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Mordfall aus dem Jahr 1990.Vergrößern des BildesDie getötete Ella Dörrier (r.) und ihr damaliges Wohnhaus in Frohnau: Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Mordfall aus dem Jahr 1990. (Quelle: Polizei Berlin)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Mord liegt 34 Jahre zurück, er wurde im Januar in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY gezeigt. Gelöst werden konnte der Fall immer noch nicht.

Nachdem ein Berliner Mordfall auf dem Jahr 1990 am 17. Januar in der Kriminalendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" im ZDF gezeigt wurde, haben die neuen Hinweise bisher nicht zur Lösung des Falls geführt. Ella Dörrier wurde damals in der Nacht vom 19. zum 20. August in ihrer zweigeschossigen Villa im Otternweg 7 in Frohnau getötet, wie die Polizei mitteilt.

"Ermittlungen ergaben, dass mehrere Nachbarn in jener Nacht gegen 2 Uhr Schreie einer Frau wahrgenommen haben, die jedoch keiner konkreten Person zugeordnet werden konnten", heißt es seitens der Behörde. Die Leiche der Frau sei dann am Abend des 20. August 1990 in dem Haus gefunden worden. An der Rückseite des Hauses wurde den Angaben zufolge ein geöffnetes Kellerfenster mit einem entfernten Fenstergitterstab festgestellt.

Der Fokus der Ermittler richtet sich nun explizit auf die Verwandtschaft der getöteten Seniorin. Die damals 77-Jährige soll Familie in Brandenburg, womöglich in Wriezen, gehabt haben. Die Polizei möchte daher wissen, wer Angehörige von Ella Dörrier, geboren Manthee, kennt.

Frau Dörrier lebte, so die Polzei weiter, mit ihrem Mann Walter – einem leidenschaftlichen Antiquitäten-Sammler – seit 1973 ohne Kinder in dem Haus. Nachdem ihr Mann im Mai 1987 verstorben war, lebte sie demnach alleine auf dem Grundstück an der Grenze zum Stadtteil Hermsdorf. In dieser Zeit sollen ihr eine Haushaltshilfe und ein Gärtner bei der Pflege des Grundstücks geholfen haben.

Wie Angehörige der Polizei mitteilten, soll Frau Dörrier im Besitz mehrerer Schmuckstücke gewesen sein. Darunter eine Brosche aus Gelbgold, mit Brillanten und Perlen besetzt, in deren Mitte eine Biberperle hängend angebracht ist. Dieses Stück und weiterer Schmuck wurden laut der Polizei aber nicht im Haus aufgefunden.

Das Landeskriminalamt bittet um Informationen zu dem Mordfall und fragt:

  • Wer hat in der Nacht vom 19. auf den 20. August 1990 verdächtige Beobachtungen rund um das Haus im Otternweg in Frohnau gemacht?
  • Wer hat im Vorfeld der Tat Personen oder Fahrzeuge vor dem Haus Otternweg 7 bemerkt, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?
  • Wer kannte das Opfer Ella Dörrier und wurde bisher noch nicht von der Polizei befragt oder kann ergänzende Hinweise geben?
  • Wo wurden im August/September 1990 Einbrüche in Frohnau und Umgebung begangen, bei denen der/die Täter ähnlich wie bei Frau Dörrier über das Entfernen der Fenstergitterstäbe am Kellerfenster in das Haus gelangten?
  • Wem wurde nach dem 20. August 1990 eine wie im Bild gezeigte Brosche angeboten?
  • Gibt es Personen, denen gegenüber sich der/die Täter im Laufe der Jahre anvertraut und Täterwissen preisgegeben hat/haben?
  • Die Spurenlage im Haus schließt eine Beziehungstat nicht aus. Gibt es Erkenntnisse zu Personen im ehemaligen Umfeld der Frau Dörrier, die Kontakt mit ihr pflegten?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (030) 4664-911911, per E-Mail an lka11-se-hinweis@polizei.berlin.de, über die Internetwache der Polizei sowie an jeder Dienststelle entgegen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website