t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Nach Aquadom-Katastrophe in Berlin: So soll das Radisson-Hotel bald aussehen


Riesiges Aquarium platzte
So soll der ehemalige Aquadom bald aussehen

Von t-online, nhe

11.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Pflanzen statt Fische: In der Hotellobby soll ein "Living Tree" entstehen.Vergrößern des BildesPflanzen statt Fische: In der Hotellobby soll ein "Living Tree" entstehen. (Quelle: Radisson Collection)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Dezember 2022 platzte ein Riesenaquarium in einem Hotel in Berlin. Monatelang war die Verwüstung in der Lobby zu sehen. Jetzt ist klar, was dort entstehen soll.

Eineinhalb Jahre nach der Aquadom-Katastrophe ist nun bekannt, was in der Lobby des Radisson Collection Hotels entstehen soll: ein 16 Meter hoher, vertikaler Garten. Dieser soll bis Ende des Jahres am 150-Tonnen-Betonsockel des ehemaligen Riesenaquariums gebaut werden, wie Union Investment als Eigentümervertreter am Donnerstag mitteilt.

Der Sockel ist das einzige Überbleibsel von dem Unglück am 16. Dezember 2022. Die Außenwand des großen Acrylglaszylinders zerbrach an diesem Tag in hunderte Teile und verwüstete die Eingangshalle des Hotels sowie zahlreiche umliegende Läden. Rund eine Million Liter Wasser ergossen sich in das Gebäude und in umliegende Straßen. Für viele Menschen war der Vorfall ein Schock, tausende Fische verendeten. Wie durch ein Wunder wurden nur zwei Menschen leicht verletzt. Weltweit berichteten Medien über das Unglück.

Die Unfallursache ist bis heute nicht final geklärt. Ein Sachverständiger hatte dafür im Oktober drei Hypothesen aufgestellt. Wie bei einem großen Puzzle hatte er monatelang die Fragmente zusammengesetzt und untersucht. Mehr dazu lesen Sie hier. Die Staatsanwaltschaft stellte im Oktober Ermittlungen zu einer möglichen Fahrlässigkeit ein.

Dort, wo der Aquadom stand, soll nun ein sogenannter "Living Tree" für ein "besonderes Aufenthaltserlebnis" in der Lobby und im neugestalteten Barbereich sorgen. Knapp 2.000 Pflanzen 22 unterschiedlicher Arten sollen an Lamellen gepflanzt werden, die je nach Tageszeit illuminiert werden.

Von den Zimmern sollen Gäste den beleuchteten Baum, der bis zum sechsten Stockwerk reicht, dann beobachten können. Eine integrierte Bewässerung soll laut der Pressemitteilung für ein "angenehmes Raumklima" sorgen.

Die Installation des Gartens soll im August fertig sein. Die durch das geplatzte Aquarium zerstörten Aufzüge am Sockels sollen bis zum Sommer angeliefert werden. Neben der Lobby will das Hotel auch den Tagungsbereich sowie das Restaurant des Hotels renovieren. Die rund 700 Acrylbruchstücke des ehemaligen Aquariums – insgesamt rund 90 Tonnen – werden im Sommer recycelt.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website