t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Schwarze Luxusjacht "Celerius" in Bremerhaven: Feinschliff im Werfthafen


Ausgefallener gehts kaum
Schwarze Luxusjacht "Celerius" erhält Feinschliff in Bremerhaven

Von t-online, stk

14.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Die "Celerius" auf einem Schwimmdock (Archivfoto): Der Besitzer soll ein US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln sein.Vergrößern des BildesDie "Celerius" auf einem Schwimmdock (Archivfoto): Der Besitzer soll ein US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln sein. (Quelle: Abeking & Rasmussen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Pool und Unterwasserfenster ausgestattet, gehört die"Celerius" zu einer der spannendsten Mega-Jachten der Welt. Jetzt liegt sie in Bremerhaven.

Überraschungsbesuch in der Seestadt: Die schwarze Luxus-Jacht "Celerius" der Reederei Abeking & Rasmussen (A&R) hat am Dienstag in Bremerhaven fest gemacht. Das 118 Meter lange Schiff soll im Werfthafen von Bremerhaven seinen finalen Schliff erhalten. Zunächst berichtete die "Nordsee-Zeitung".

Auch wenn eine t-online-Anfrage an die zuständige Reederei ohne Erfolg blieb, so bestätigen jedoch mehrere Internetseiten, dass das Luxus-Schiff tatsächlich in Bremerhaven liegt. Abeking & Rasmussen wollte auf Nachfrage keine nähere Erklärung zum Schiff und seinem Aufenthaltsort abgeben. Man berufe sich auf Diskretion, hieß es.

Feinschliff in Bremerhaven

Die "Celerius", deren Wert auf rund 250 Millionen US-Dollar (230 Millionen Euro) geschätzt wird, war im Dezember 2022 aus dem Hafen in Lemwerder in Bremen auf ihre erste Reise geschickt worden. Damals nannte A&R das Schiff noch schlicht "Baunummer 6507". Dabei stellt die "Celerius" die größte von der Reederei jemals gebaute Jacht dar. André Jonker, Senior Project Manager, sagte damals beim Auslaufen des Kolosses, dem Unternehmen sei eine "außergewöhnliche Jacht" gelungen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Zahlen belegen diese Einschätzung: 118,2 Meter misst das Schiff, in der Breite sind es Firmenangaben zufolge 16,8 Meter. 16 Gäste finden in acht Kabinen Platz, hinzukommen weitere 13 Kabinen für 25 Crewmitglieder. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 21 Knoten (38,8 Kilometer pro Stunde).

Neptun-Lounge mit Blick in die Unterwasserwelt

Nach Auskunft der Reederei soll es sich bei dem Besitzer um einen US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln handeln. Wer genau hinter der Luxus-Jacht steckt, ist jedoch nicht bekannt.

Im Werfthafen von Bremerhaven soll das vom französischen Designbüro Joseph Dirand Architecture entworfene Schiff nun seinen Feinschliff erhalten. Wie lange die Jacht dafür in der Seestadt bleiben wird, sagte A&R nicht.

Sobald die "Celerius" wieder auf hoher See ist, warten eine Reihe von Annehmlichkeiten auf Besitzer und Besucher: Neben einer Neptun-Lounge, die mit einem gut vier Quadratmeter großen Unterwasserfenster ausgestattet ist, lässt es sich auch gut im Pool oder an der Feuerstelle an Deck aushalten. Auch ein Helikopterlandeplatz ist an Bord installiert.

Verwendete Quellen
  • abeking.com: Mitteilung vom 18. Dezember 2022
  • nordsee-zeitung.de: "Schwarze Megayacht mit Unterwasserfenster wird in Bremerhaven ausgerüstet" (kostenpflichtig)
  • vesselfinder.com: Celerius
  • superyachtfan.com: Celerius
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website