t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Emden: Freibad-Gebäude in Flammen – War es Brandstiftung?


Schaden im Millionenbereich
Freibad-Gebäude in Flammen – Brandstiftung vermutet

Von t-online, stk

Aktualisiert am 11.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Feuer brach in der Nacht am Van-Ameren-Bad aus. Vor allem der Trakt mit den Umkleidekabinen sei stark betroffen, hieß es.Vergrößern des BildesDas Feuer brach in der Nacht am Van-Ameren-Bad aus. Vor allem der Trakt mit den Umkleidekabinen sei stark betroffen, hieß es. (Quelle: Stadt Emden)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist das zurzeit letzte Freibad in der Stadt Emden, nun muss das Van-Ameren-Bad ebenfalls schließen. Ein Feuer hat großen Schaden angerichtet.

Das Gebäude des Van-Ameren-Bades in Emden ist in der Nacht zu Dienstag aus noch unbekannter Ursache in Vollbrand geraten. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Dienstagmorgen weiter mit den Löscharbeiten beschäftigt, sagte ein Sprecher der Polizei der Deutschen Presse-Agentur.

Demnach war das Feuer gegen 4 Uhr nachts ausgebrochen. Zunächst war das volle Ausmaß des entstandenen Schadens nicht abzuschätzen, am Nachmittag teilte die Polizei mit, sie schätze den Schaden auf etwa zwei Millionen Euro. Verletzte gab es den Angaben zufolge nicht. Aufgrund der starken Rauchentwicklungen wurden Anwohner gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Ehemaliger Angestellter vermutet Brandstiftung

Nach Informationen der "Ostfriesen-Zeitung" waren bis zu 60 Feuerwehrleute an dem Einsatz beteiligt. Mittlerweile sei das Feuer zwar weitestgehend gelöscht, die Einsatzkräfte seien jedoch weiterhin mit letzten Glutnestern beschäftigt. Dem Bericht zufolge seien vom Feuer sowohl der Kassenraum als auch die Umkleidekabinen betroffen.

Im Laufe des Tages sollen Brandermittler ihre Arbeit aufnehmen und die Ursache des Feuers unter die Lupe nehmen. Auch wenn noch keine eindeutige Brandursache festgestellt worden sei, so legte sich ein ehemaliger technischer Leiter des Freibads im Gespräch mit der "Ostfriesen-Zeitung" fest: Er gehe davon aus, dass Unbekannte zunächst in das Gebäude einbrachen und das Feuer dann vorsätzlich legten. Weder Feuerwehr noch Polizei bestätigten dies zunächst.

Die Beamten teilte lediglich mit, es gebe Hinweise auf einen Einbruch. Da Hebelmarken an einem offenen Fenster gefunden wurden, liege dieser Verdacht zumindest nahe.

Bürgermeister ist "fassungslos"

Emdens Bürgermeister Tim Kruithoff (parteilos) teilte über seinen Instagram-Account eine Story, in der er seine Bestürzung zum Ausdruck brachte: "Ich bin fassungslos", heißt es dort unter anderem. Weiter schrieb Kruithoff: "Was immer nötig ist, wird getan, dass das Bürgerbad eines Tages wieder öffnen kann – das verspreche ich!" Zudem appellierte er an Schaulustige, dem Einsatzort nicht zu nahezukommen, das behindere nur die Arbeit der Feuerwehr.

Durch den Brand verliert die Stadt Emden mit ihren rund 50.000 Einwohner vorerst sein letztes Freibad. Das städtische Freibad in Borssum wird aktuell umfassend saniert und ist deshalb geschlossen. Das Van-Ameren-Bad selbst stand vor 30 Jahren ebenfalls vor der Schließung, doch dann hatte ein Verein das Areal übernommen und führt seitdem den Betrieb.

Verwendete Quellen
  • oz-online.de: "Feuer in Van-Ameren-Bad ausgebrochen"
  • instagram.com: Profil von tim_kruithoff
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 11. Juli 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website