t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Rassismus-Attacke in Straßenbahn – Polizeieinsatz


Beleidigungen im Video
"Ich mag keine schwarzen Menschen": Rassismus-Vorfall in Straßenbahn

Von t-online, MAS

11.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Straßenbahn fährt durch Bremen (Symbolbild): Die Fahrt musste unterbrochen werden.Vergrößern des BildesEine Straßenbahn fährt durch Bremen (Symbolbild): Die Fahrt musste unterbrochen werden. (Quelle: via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dass Rassismus immer noch traurige Realität ist, zeigt ein Video aus einer Straßenbahn in Bremen. Dort wird ein dunkelhäutiger Mann aufs Übelste angefeindet.

Es sind Szenen, die sprachlos machen: In einer Straßenbahn in Bremen wird ein dunkelhäutiger Mann von einem anderen männlichen Fahrgast rassistisch beleidigt. Der Angefeindete, der Salomon heißt, hat ein Video von dem Vorfall bei Instagram gepostet.

Darin sitzt er dem Fahrgast in einem Vierersitz gegenüber und muss üble rassistische Beleidigungen über sich ergehen lassen. Es fallen Sätze wie "Geh weg, ich mag keine schwarzen Menschen", "Ich darf Neger sagen, ich darf sogar Nigga sagen" oder "Ich hab Angst vor den Niggern."

Im Video erzählt Salomon, der Fahrgast habe ihm einen Angriff vorgeworfen, woraufhin es zu den rassistischen Anfeindungen gekommen sei. Salomon, der trotz der heftigen Beleidigungen sachlich und ruhig bleibt, bekommt Unterstützung von anderen Fahrgästen. "Halt die Fresse, du scheiß Rassist", ruft eine Frau im Hintergrund. "Ich schmeiß dich gleich persönlich raus, du Vollidiot", brüllt ein anderer Mann. "Bitte verlassen Sie die Bahn!", sagt eine weitere Frau.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Straßenbahn musste aufgrund der Auseinandersetzung ihre Fahrt unterbrechen. Wie die "Kreiszeitung" berichtet, hielt die Bahn an einer Haltestelle an der Kirchbachstraße in Bremen-Schwachhausen. Dorthin wurde schließlich die Polizei gerufen, die der "Kreiszeitung" den Einsatz bestätigte. Demnach warten auf den 55-jährigen Mann nun Anzeigen wegen Volksverhetzung und Beleidigung, außerdem erhielt er einen Platzverweis.

In dem veröffentlichten Instagram-Video sagt Salomon, es niemals zulassen zu wollen, dass er und andere diskriminiert würden und die Täter ungeschoren davonkämen. "Zunächst wollte ich das Ganze nicht veröffentlichen, doch auf Hass muss aufmerksam gemacht werden, sodass wir diesem mit Liebe entgegentreten können", schreibt er.

Verwendete Quellen
  • kreiszeitung.de: Schockierendes Video zeigt rassistische Attacke in Bremer Straßenbahn
  • salomon.at via Instagram
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website