t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Weserpark Bremen: Edeka-Center bietet "Stille Stunden" zum Einkaufen an


Kunden begeistert
Erster Bremer Supermarkt bietet "Stille Stunden" an

Von t-online, MAS

23.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Kundin schiebt einen Einkaufswagen durch ein Edeka-Center (Symbolbild): In Bremen ist der Einkaufsmarkt der erste, der die "Stille Stunde" anbietet.Vergrößern des BildesEine Kundin schiebt einen Einkaufswagen durch ein Edeka-Center (Symbolbild): In Bremen ist der Einkaufsmarkt der erste, der die "Stille Stunde" anbietet. (Quelle: Michael Korte)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einkaufen kann das Stresslevel in die Höhe treiben, für einige Menschen ist der Gang in den Supermarkt besonders herausfordernd. Ein Einkaufscenter hat nun ein spezielles Angebot.

Am Besuch im Supermarkt führt kein Weg vorbei, wenn der Kühlschrank nicht leer bleiben soll. Spaß macht der Einkauf wohl nur wenigen, aber für Menschen, die beispielsweise hochsensibel sind, ADHS oder Autismus haben, können die Reize im Einkaufscenter sehr belastend werden.

Das Edeka-Center im Weserpark Bremen bietet seit November zwei Zeitfenster für "Stille Stunden" für Kunden an, die etwas mehr Ruhe brauchen, und will ihnen so den Einkauf erleichtern. In dieser Zeit ist die Hintergrundmusik im Markt abgeschaltet, es werden keine Durchsagen gemacht, die Ware wird möglichst leise verräumt, das Piepen an der Kasse wird gedämmt und Mitarbeiter schalten ihre mobilen Telefone ab.

Anfangs wurde eine "Stille Stunde" jeden Mittwoch in der Zeit von 9 bis 10 Uhr etabliert. Viele Kunden hatten sich begeistert von dem neuen Angebot gezeigt, bemängelten aber die Uhrzeit, die vor allem für Berufstätige unbrauchbar sei. Daraufhin – und auch, weil die Resonanz so gut war – wurde eine zweite "Stille Stunde" angeboten. Diese findet nun immer dienstags von 16 bis 18 Uhr statt, teilt das Edeka-Center bei Facebook mit.

Dritte "Stille Stunde" in Planung

Außerdem sei auch eine dritte "Stille Stunde" zwischen 20 und 21 Uhr in Planung. Der Tag ist noch nicht bekannt. Wie der Weserpark mitteilt, ist das Edeka-Center der erste Supermarkt in ganz Bremen, der die "Stillen Stunden" anbietet.

"Wir möchten Menschen mit reizempfindlichen Symptomen eine Plattform bieten. Damit sie bei uns einkaufen können", sagt Marktleiter Rainer Ehme gegenüber der "Tagesschau". Die Kunden zeigen sich in den sozialen Netzwerken sehr dankbar: "Einfach eine tolle Idee", so der allgemeine Tenor.

Verwendete Quellen
  • facebook.com: Edeka-Center Weserpark
  • weserpark.de: Aktuelles
  • tagesschau.de: Wieso ein Bremer Supermarkt eine stille Stunde einführt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website