t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremerhaven: Ozeanriese "Ambience" liegt beschädigt im Hafen – wieder mal


Ozeanriese bleibt in Bremerhaven
Kreuzfahrtschiff muss im Hafen überwintern – wie 2022

Von t-online, stk

11.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Das Kreuzfahrtschiff "Ambience" (Archivfoto): Bereits zum zweiten Mal muss das Schiff über Weihnachten und Neujahr im Hafen bleiben.Vergrößern des BildesDas Kreuzfahrtschiff "Ambience" (Archivfoto): Bereits zum zweiten Mal muss das Schiff über Weihnachten und Neujahr im Bremerhavener Hafen bleiben. (Quelle: IMAGO/Martin Dalton)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist schon wieder passiert: Wie bereits 2022 muss das Kreuzfahrtschiff "Ambience" in Bremerhaven überwintern. Wieder wurden Schäden festgestellt.

Der Ozeanriese "Ambience" der britischen Reederei Ambassador Cruise Line liegt im Hafen von Bremerhaven – wieder einmal steht das Schiff still, statt an Weihnachten und über Silvester in hohe See zu stechen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Wie unter anderem die "Nordsee-Zeitung" schreibt, seien an beiden Propellerwellen, aber auch am Hecklager "erhebliche Beschädigungen" festgestellt worden. Hervorgerufen seien diese offensichtlich durch Metallschleifen. Die kaputten und rund 30 Tonnen schweren Wellen mussten nun ausgebaut und auf dem Seeweg zu einer spezialisierten Reparaturwerkstatt nach Dänemark transportiert werden. Dort dauere die Instandsetzung länger als erwartet, sodass die geplanten Reisen ausfallen müssen.

Schäden an Rettunsgbooten – Reise 2022 bereits abgebrochen

Wie die Internetseite "vesselfinder.com" zeigt, liegt die "Ambience" bereits seit dem 18. November in Bremerhaven. Dort macht das Schiff am Dock der Lloyd Werft fest – so wie bereits 2022. Im vergangenen Jahr ereilte Passagiere des Kreuzers das gleiche Schicksal.

Nachdem Schäden an Rettungsbooten festgestellt worden waren, wurde das Schiff kurzerhand stillgelegt und durfte nicht wieder in See stechen. Zu groß war die Gefahr, dass Passagiere im Ernstfall in noch größere Gefahr geraten könnten, sollten sie die Rettungsboote besteigen müssen, schrieb das Portal "Schiffe und Kreuzfahrten". Fast 1.400 Passagiere mussten ihre Reise damals abbrechen. Wie viele Gäste jetzt betroffen sind, blieb unklar.

Die "Ambience" wiegt etwa 70.000 Tonnen und wurde im Jahr 1991 getauft. Sie ist 245 Meter lang und rund 35 Meter breit.

Verwendete Quellen
  • kreuzfahrt-praxis.de: "Lloyd Werft Bremerhaven repariert Kreuzfahrtschiff Ambience"
  • schiffe-und kreuzfahrten.de: "Ambience von Ambassador Cruise Line muss nach Bremerhaven in die Werft"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website