t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Lkw brennt auf A1 bei Schwerte komplett aus – kilometerlange Staus


A1, A4 und A30 voll gesperrt
Lkw-Unfälle legen drei Autobahnen in NRW lahm

Von t-online, tht

Aktualisiert am 22.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Lasterbrand auf der A1 bei Schwerte: Ein Lkw-Fahrer fuhr einem vorfahrenden Lastwagen auf.Vergrößern des BildesEin Lasterbrand auf der A1 bei Schwerte: Ein Lkw-Fahrer fuhr einem vorfahrenden Lastwagen auf. (Quelle: Mauermann / news 4 Video-Line TV )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drei schwere Lkw-Unfälle, drei Mal Vollsperrung: Auf den Autobahnen in NRW staut sich der Verkehr am Mittwoch und Donnerstag kilometerlang.

Auf der A1 bei Schwerte hat sich am Mittwochabend ein schwerer Unfall ereignet. Kurz hinter dem Westhofener Kreuz in Fahrtrichtung Bremen ist ein Lkw auf einen vor ihm fahrenden Laster aufgefahren. Dabei geriet der auffahrende Laster in Brand und brannte komplett aus. Beide Fahrer verletzten sich nur leicht, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Die Löscharbeiten dauerten bis weit in die Dunkelheit hinein an. Währenddessen musste die A1 in beiden Richtungen gesperrt werden. "Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz versuchten, den Laster mit Spezial-Löschschaum zu löschen, doch kamen nicht mehr gegen die Energie des Feuers an und konnten es nur noch nach und nach ersticken", berichtet ein Reporter vor Ort. Kilometerlange Staus bis weit hinter Hagen waren die Folge.

Auch am Donnerstag verursacht der Unfall weiterhin erhebliche Verkehrsbehinderungen, weil es offenbar Fahrbahnschäden gibt. Teams von Straßen NRW hatten sich am Mittwochabend einen Überblick über die Ausbesserungsarbeiten verschafft und setzen heute die Arbeiten fort.

Auf der A4 bei Aachen war Mittwochabend ein Lkw-Anhänger in Brand geraten. Dabei liefen nach Polizeiangaben erhebliche Mengen Diesel aus. Die Reinigungsarbeiten seien aufwendiger als gedacht. Die Autobahn bleibe deshalb in Richtung Köln weiter gesperrt. Warum der mit Holz beladene Sattelauflieger Feuer fing, war zunächst unklar. Verletzt wurde niemand.

Die A30 bei Rheine in Richtung Niederlande soll wegen Bergungs- und Reinigungsarbeiten noch bis zum späten Vormittag gesperrt bleiben. Ein 58-Jähriger war laut Polizei aus unbekannten Gründen bei einer Baustelle mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und hatte die provisorische Mittelschutzplanke gerammt. Dabei wurden Tank und Ölwanne des Lkw aufgerissen. Der Diesel lief aus, die Leitplanke wurde aus der Verankerung gerissen.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit Pressestelle der Polizei Dortmund
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website