t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

BVB | Emre Can lobt Borussia Dortmund: "Schritt nach vorne gemacht!"


Nach 1:0-Sieg gegen Bremen
Can lobt BVB: "Schritt nach vorne gemacht!"


21.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Emre Can im Spiel gegen den SV Werder Bremen: Can leitete das Tor zum 1:0-Sieg ein.Vergrößern des Bildes
Emre Can im Spiel gegen den SV Werder Bremen: Er leitete das Tor zum 1:0-Sieg ein. (Quelle: Gladys Chai von der Laage/imago-images-bilder)

Mit dem 1:0-Sieg über Bremen hat sich der BVB zunächst an die Tabellenspitze gesetzt. Kapitän Emre Can sieht vor allem einen Grund für den Erfolg.

Spitzenreiter zumindest für eine Nacht: Mit dem 1:0-Erfolg über Werder Bremen und dem insgesamt fünften Bundesligasieg in Folge hat Borussia Dortmund am späten Freitagabend vorgelegt und kann jetzt in Ruhe abwarten, was die Konkurrenz macht. Das Tor des Tages gelang Jubilar Julian Brandt in seinem 300. Bundesligaspiel – und der Kapitän lieferte mit einem genialen Pass die Vorarbeit dazu. Genau in die Schnittstelle hatte Emre Can den Ball gespielt.

Großartig feiern lassen wollte sich der 29-Jährige für seine Vorlage nach der Partie nicht. Stattdessen sprach Dortmunds Spielführer über Fortschritt im schwarz-gelben Spiel, blickte voraus auf die nächste Aufgabe in der Champions League in Newcastle und ordnete seine Leistung der vergangenen Wochen ein – deutlich positiver als seine Kritiker.

Emre Can über …

… den Arbeitssieg nach einem zähen Spiel:

"Es war nicht unser bestes Spiel, aber auch solche Spiele musst du gewinnen. Für uns war es nicht einfach, weil viele Spieler in den letzten Tagen unterwegs waren. Für uns haben dieses Mal einfach nur die drei Punkte gezählt."

… die neue Geduld im Spiel der Borussia:

"Man kann sagen, dass wir in dieser Beziehung einen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir sind nie ungeduldig geworden. Wir haben den Ball gut laufen lassen, sind in unseren Positionen geblieben. Wir wussten, dass wir so unsere Chancen bekommen. Einen Ball haben wir reingemacht – das zählt!"

… das Tor des Tages nach seinem Zusammenspiel mit Julian Brandt:

"Es war ein gutes Timing mit Julian, der einen super Laufweg macht. Ich habe ihn gesehen und den Ball in die Schnittstelle gespielt. Es war ein guter Abschluss. Und ich freue mich, dass ich der Mannschaft helfen konnte."

… den zumindest vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze:

"Es sieht schön aus, aber mehr auch nicht. Wir müssen weiter von Spiel zu Spiel gucken. Ich finde aber, die letzten Wochen waren sehr gut. Wir haben eine gute Punkteausbeute."

… das Erfolgserlebnis gegen Werder mit Blick auf die nächste Aufgabe – am Mittwoch tritt der BVB in der Champions League in Newcastle an:

"Das gibt auf jeden Fall Rückenwind. Jeder Sieg tut uns gut und gibt uns Selbstvertrauen. Newcastle wird sehr schwer, ich habe schon einige Male dort gespielt. Es ist alles andere als einfach, dort Fußball zu spielen. Aber wir sind Dortmund: Wir gehen dorthin und müssen mit breiter Brust Fußball spielen!"

… die Situation in der Champions-League-Gruppe, in der Dortmund aktuell Letzter ist:

"Man muss ehrlich sagen, dass wir in der Champions League nicht gut gestartet sind. Ein Punkt aus zwei Spielen ist zu wenig. Aber es ist noch vieles möglich in dieser Gruppe."

… seine eigene Leistung, für die es in den vergangenen Wochen viel Kritik gegeben hatte:

"Ich sehe meine Leistung ein bisschen anders als die Medien. Ich fand, dass ich auch gegen Union ein gutes Spiel gemacht habe. Auch gegen den AC Mailand war es okay. Ich bin in keinem Formtief. Ich fühle mich gut und bin fit und freue mich auf die nächsten Wochen."

… die Ankündigung von Julian Nagelsmann, den zuletzt nicht nominierten Spielern die Trainingsinhalte der USA-Reise zukommen zu lassen:

"Ich habe noch nichts bekommen vom Bundestrainer."

Das nächste Spiel von Borussia Dortmund ist am Mittwoch. In der Champions League trifft der BVB auswärts auf Newcastle.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Gespräch mit Emre Can nach dem Spiel in der Mixed Zone des Stadions
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website