t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Polizei warnt vor Betrugsmasche "Cash Trapping" an Geldautomaten


Gefahr am Geldautomaten
Polizei warnt vor vermehrten "Cash Trapping"-Fällen in Dortmund

Von t-online, tht

Aktualisiert am 07.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Bargeld abheben (Symbolbild): 15.000 Euro konnte der Mann noch aus einem Bankautomaten ziehen, bevor sein ehemaliger Arbeitgeber etwas unternehmen konnte.Vergrößern des BildesBargeld abheben (Symbolbild): Die Polizei warnt vor Betrügern an Geldautomaten. (Quelle: IMAGO/Rolf Poss)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Dortmund grassiert laut Polizei das "Cash Trapping". Bei dieser Betrugsmasche haben es Kriminelle auf die Bankkarten inklusive Pin abgesehen.

Die Polizei warnt die Bürgerinnen und Bürger vor einer aktuellen Betrugsmasche, dem sogenannten "Cash Trapping" in Dortmund. Hierbei handelt es sich um eine Betrugsmasche am Geldautomaten, die zunächst unbemerkt bleibt, im Anschluss aber für hohen finanziellen Schaden sorgen kann.

In den letzten Wochen sei es im Großraum Dortmund zu mindestens 15 Fällen gekommen, in denen Anzeige erstattet worden ist, heißt es in einer Mitteilung. Nicht auszuschließen sei den Behördenangaben zufolge, dass weitere Betrugsopfer betroffen sind, sich aber aus verschiedensten Gründen bisher noch nicht bei der Polizei Dortmund gemeldet haben.

Fehlermeldung erscheint am Display

Beim "Cash Trapping" schieben Betrüger zunächst einen Aufsatz auf den "echten" Eingabeschlitz für die Debitkarte. Wer nun seine Karte einschiebt, gibt seinen PIN-Code ein und sieht anschließend eine von den Betrügern installierte Meldung "ERROR" (Defekt). Im Glauben, dass die Karte eingezogen worden ist, wenden sich die Geschädigten am nächsten Tag an die Bank. Nach Verlassen des Bereiches gehen die Täter an den Automaten, demontieren den Aufsatz und nehmen die Karte inklusive der PIN mit. Anschließend tätigen sie Abhebungen an verschiedenen Automaten und versuchen dort, so viel Geld wie möglich abzuheben.

Angesichts dieser Betrugsmasche appelliert die Polizei, sich im Falle von Unregelmäßigkeiten beim Geldabheben sofort bei der Bank zu melden und die Bankkarte sperren zu lassen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 6. Oktober 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website