t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmunder (14) tot: Nachwuchsfußballer starb nach Kopfballduell


BVB trauert mit Dortmunder Fußballfamilie
14-Jähriger starb nach Kopfballduell

Von t-online, mtt

20.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Irvin: Der Jugendliche wurde nur 14 Jahre alt.Vergrößern des BildesIrvin: Der Jugendliche wurde nur 14 Jahre alt. (Quelle: Screenshot/spendenaktion.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Nachricht vom Tod des Jugendfußballspielers schockierte am Wochenende die Menschen. Nun werden weitere Details öffentlich.

Am Sonntag hat unter anderem der BVB eine Nachricht geteilt, die in Dortmund für Entsetzen sorgte: Ein 14 Jahre alter Nachwuchsfußballer hatte sich beim C-Jugend-Spiel der Teams DJK TuS Körne und SV Blau-Weiß Alstedde so unglücklich verletzt, dass er starb. "Borussia Dortmund trauert um den 14-jährigen Juniorenspieler", schrieb der BVB bei X (vormals Twitter). "Die gesamte Dortmunder Fußballfamilie ist schockiert und zutiefst traurig. Unsere Gedanken sind bei der Familie und allen Angehörigen."

In den "Ruhr Nachrichten" ist nachzulesen, wie sich der Vorfall am 11. November genau zugetragen haben soll: Die Rede ist von einem Zusammenprall beim Kopfballduell. Irvin vom DJK TuS Körne stieg laut seinem Trainer kurz vor Schluss der Begegnung in Höhe des Mittelkreises zum Luftzweikampf hoch, um den Ball zu klären.

Dortmunder Nachwuchskicker tot: "Nicht zu begreifen"

Nach dem Duell sei der 14-Jährige reglos liegen geblieben. Bis zum Eintreffen des Notarztes habe er noch versucht, seinen Schützling zu reanimieren, sagte der Trainer den "Ruhr Nachrichten" weiter.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am vergangenen Donnerstag erreichte den Verein die Meldung von Irvins Tod: Die Verletzungen waren demnach so schwer, dass die Ärzte den 14-Jährigen nicht mehr retten konnten. Weil der DJK TuS Körne vorher noch mit den Eltern Rücksprache halten wollte, erschien erst am Samstag bei Facebook ein Nachruf: "Sein freundliches Wesen und sein Lachen vermissen wir schon jetzt", heißt es darin über Irvin. Die Lücke, die er hinterlasse, sei nicht zu füllen. "Dass der Fußball, der uns allen so viel gibt und den auch Irvin so geliebt hat, uns ein Kind aus unserer Mitte nimmt, ist für uns nicht zu begreifen."

Die Anteilnahme an Irvins Tod ist groß. Eine ins Leben gerufene Spendenkampagne verzeichnete bis Montagmittag schon mehr als 15.000 Euro von 800 Spendern. Die Initiatorin erklärt auf der Seite "spendenaktion.de", wofür das Geld gedacht ist: "Wir möchten auf diese Weise die Familie unterstützen, um eine schöne Beerdigung für Irvin organisieren zu können."

Verwendete Quellen
  • ruhrnachrichten.de: "Junioren-Fußballer nach Spiel verstorben"
  • facebook.com: Beitrag des DJK TuS Körne vom 18. November 2023
  • twitter.com: Beitrag des BVB Dortmund vom 19. November 2023
  • spendenaktion.de: Spendenaktion für die Familie von Irvin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website