t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Internationaler Frauentag in Dortmund: Veranstaltungen im Überblick


8. März in Dortmund
Internationaler Frauentag: Tanzen, protestieren und vernetzen

Von t-online
Aktualisiert am 08.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Teilnehmerinnen eines feministischen Streiks rufen Slogans zum Weltfrauentag (Symbolbild): Auch in Bremen ist ein Protest angekündigt.Vergrößern des BildesTeilnehmerinnen eines feministischen Streiks rufen Slogans zum Weltfrauentag (Symbolbild): Auch in Dortmund ist ein Protest angekündigt. (Quelle: Francisco Seco/ap)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum Internationalen Frauentag wird in Dortmund ordentlich gefeiert: Es gibt zahlreiche Programmangebote – von Vorträgen bis hin zu Partys. Ein Bündnis ruft zur Demo auf.

Am 8. März bietet der Internationale Weltfrauentag Gelegenheit, die Errungenschaften von Frauen weltweit zu würdigen und gleichzeitig auf die anhaltenden Herausforderungen aufmerksam zu machen. In Dortmund setzen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für die Gleichstellung der Geschlechter und eine verbesserte Chancengleichheit ein. Doch auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft für alle Geschlechter ist es noch ein weiter Weg.

Immerhin: Eine Mehrheit in Deutschland sieht die Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland laut einer Umfrage auf gutem Weg. 57 Prozent stimmen der Aussage zu, dass die Gleichstellung in den vergangenen fünf Jahren Fortschritte oder sogar große Fortschritte gemacht hat. 9 Prozent sehen Rückschritte. 26 Prozent sehen keine Veränderung. Der Rest machte in der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zum Weltfrauentag an diesem Freitag keine Angaben. Befragt wurden 2169 Wahlberechtigte vom 1. bis zum 5. März.

Veranstaltungen rund um den internationalen Frauentag in Dortmund gibt's hier im Überblick:

Vortrag: "Rechte Frauen gegen Frauenrechte"

Donnerstag, 7. März, 18 Uhr: Im Dietrich-Keuning-Haus findet um 18 Uhr ein Vortrag mit Franz Konieztky zum Thema "Rechte Frauen gegen Frauenrechte!" statt. Insbesondere in der Szene der Neuen Rechten nehmen Frauen Konieztky zufolge eine strategische Rolle bei der Außendarstellung öffentlicher Auftritte sowie der Vermittlung weiblich konnotierter Inhalte ein. Und anderem an Beispielen in der Identitären Bewegung will er dies aufzeigen.

Vorabenddemo an der Katharinentreppe

Donnerstag, 7. März, 19 Uhr: Unter dem Motto "An Tätern und Sexisten rächen, dem Patriarchat den Kiefer brechen!", ruft das "Bündnis 8. März" zu einer Vorabenddemo an der Katharinentreppe gegenüber des Hauptbahnhofs in Dortmund auf. Der Demozug will von hier ab 19 Uhr zum Dietrich-Keuning-Haus ziehen.

Digitaler Workshop: "Wechseljahre: So alt bin ich doch noch nicht!"

Freitag, 8. März, 9 Uhr: Die Gleichstellungsstelle der Stadt bietet ab 9 Uhr einen digitalen Workshop für berufstätige Frauen zur Thematik der Wechseljahre an. "Wechseljahre? So alt bin ich doch noch nicht!", lautet der Titelt der Veranstaltung. Eine Anmeldung ist Pflicht, aktuell sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.

Preisverleihung und Party im Brauturm

Freitag, 8. März, 19 Uhr: Am Freitagabend verleiht der Soroptimist-Club Dortmund RuhrRegion in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro im Brauturm Menschen, die sich dafür einsetzen, die Stellung von Mädchen und Frauen in der Dortmunder Gesellschaft zu verbessern, den Dr. Edith Peritz-Preis.

Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD) wird die Preisträgerinnen mit einer Laudatio ehren. Die Verleihung wird vom Theater "Impro 005" begleitet. Anschließend verwandelt DJane Vibrella den Brauturm in einen Dancefloor und will mit einem Mix aus Funk, Soul, Global Beats, Electro Swing, House und EDB für eine lange Partynacht sorgen.

Kinder- und Jugendprogramm im Dietrich-Keuning-Haus

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Samstag, 9. März, ab 15 Uhr: Das Dietrich-Keuning-Haus lädt alle Mädchen und junge Frauen ein, ab 15 Uhr den Weltfrauentag zu feiern. Der Kinder- und Jugendbereich hat den Veranstaltern zufolge tolle Angebote vorbereitet. Start für 6- bis 12-Jährige ist ab 15 Uhr, für junge Frauen (12-27) geht's erst ab 21.30 Uhr los.

Verwendete Quellen
  • dortmund.de: Internationaler Frauentag
  • buendnis8maerzdortmund.blackblogs.org: Aufruf zur Demo am Vorabend des 8. März
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website