t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

"Dortbunt" in Dortmund: Festival gegen Diskriminierung mit Rollerdisco


Stadtfestival "Dortbunt"
Mit Rollerdisco und Tom Gregory gegen Diskriminierung

Von t-online
19.04.2024Lesedauer: 4 Min.
Der britische Sänger und Songwriter Tom Gregory auf der Bühne (Archivbild): Anfang Mai wird er auf dem Dortmunder Stadtfest performen.Vergrößern des BildesDer britische Sänger und Songwriter Tom Gregory auf der Bühne (Archivbild): Anfang Mai wird er auf dem Dortmunder Stadtfest performen. (Quelle: Stadt Dortmund / Gorecki)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Dortmunder Stadtfestival gegen Antidiskriminierung lockt mit Konzerten und Events. Eine Tiefgarage wird zur coolsten Rollerdisco der Stadt. Rollschuhe und Glitzer gibt es kostenlos.

Das Stadt- und Familienfest "Dortbunt" geht in die siebte Runde und lädt dazu ein, zwei Tage lang die Vielfalt der Stadt zu entdecken. Am Samstag, dem 4. Mai, wird die City zur Open-Air-Bühne für Konzerte. Der Sonntag, 5. Mai, wird ruhiger und bietet Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen. Musikalischer Höhepunkt: Der britische Sänger Tom Gregory tritt am Samstag auf der Bühne am Friedensplatz auf.

Das musikalische Programm beginnt am Samstag um 19 Uhr. Neben Tom Gregory, der unter anderem mit "Run to You" und "Footprints" Hits gelandet hat, sorgen einer der bekanntesten Gospelchöre Deutschlands, "Leslie B Harmonies", sowie DJ JUF-X für Stimmung. Eröffnet wird das Fest bereits um 12 Uhr von Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD) auf der Bühne an der Reinoldikirche. Eine Übersicht.

Von Theater bis zum Wochenmarkt

Das Theater lockt am Samstag mit einem Kostümverkauf (12 bis 16 Uhr im Foyer) und Führungen durchs Haus. Außerdem gibt es Gelegenheit, Einblick in Xin Peng Wangs letzte Produktion als Intendant des Ballettes Dortmund zu erhaschen (17.30 Uhr im Opernhaus).

Auch der Dortmunder Wochenmarkt wird Spielort des großen Stadtfests: Auf dem Hansaplatz zeigt der Dortmunder Influencer und Foodblogger "Onkel Kethe" in einer Live-Kochshow mit spannenden Gästen, welche Gerichte man aus einem prall gefüllten Einkaufskorb nach dem Marktbesuch zaubern kann.

Bühnen und Open Air-Konzerte in der ganzen City

Nicht nur auf dem Friedensplatz spielt am Samstag die Musik. Mehrere Bühnen sorgen für Festival-Flair in der City mit Programm für alle.

  • Auf dem Reinoldi-Vorplatz treten von 12.30 bis 18 Uhr Chöre und Bands von "Dortmund Musik" auf, darunter Big Bands, ein Percussion-Ensemble oder ein Ukulele-Orchester.
  • An der Kleppingstraße präsentieren Dortmunder Kulturzentren von 12 bis 22 Uhr Musik aus Dortmund, darunter das Transorient Ensemble, Schlakks, Third Party People oder Karma Kind.
  • Neu ist in diesem Jahr die Sounds-like-Home-Bühne auf dem Hansaplatz. Zwischen 17 und 22 Uhr treten dort Dortmunder Bands auf, die man in dieser Kombination selten zu sehen bekommt.
  • Die Kampstraße (Höhe Katharinenstraße) wird ab 17 Uhr zum Open-Air-Dancefloor. Dortmunder Clubs und DJs präsentieren Pop, Disco und HipHop.
  • Wer es ruhiger mag, kann an einer Kirchenführung in der Petrikirche teilnehmen. Von dort starten auch zwei "Pilgertouren" durch die City (14/18 Uhr).

Rollerdisco in der Tiefgarage

Im Brückviertel gibt das Konzerthaus den Ton an – im Haus, aber auch auf mehreren Bühnen draußen kann man Musik genießen (u.a. Charlotte Brandi, 19 Uhr) oder selbst machen. Wer mit Kindern ab Grundschulalter Teil eines kreativen Familienorchesters sein will, kommt um 11.30 Uhr ins Foyer. Auch die "Rising Stage" ist im Einsatz - Musik von einer mobilen Hebebühne!

In der "Baseology" im Basecamp an der Kampstraße lädt die Evangelische Kirche ab 16 Uhr zur Familien-Disco ein, ab 18 Uhr zur Silent Disco für alle ab 12 Jahren und ab 20.30 für alle ab 16 Jahren. Wer nach dem Programm in der City noch weiterfeiern will, kann eine von drei offiziellen Aftershow-Partys in Dortmunder Clubs ansteuern.

Die Tiefgarage Westentor wird von 17 bis 22 Uhr zur coolsten Rollerdisco der Stadt. Rollschuhverleih, Glitzer und Glamour sind inklusive.

Am Sonntag wird es ruhiger: Miteinander ins Gespräch kommen

Am Sonntag, 5. Mai, lädt das Fest dazu ein, ins Gespräch zu kommen. Das Programm beginnt um 12 Uhr mit einem Friedensgebet der Religionen auf dem Friedensplatz, danach erwartet Besuchende bis 19 Uhr ein Bühnenprogramm. Unter anderem spielt um 13 Uhr das Ensemble "Hava nice day" der TU Dortmund, und um 17 Uhr präsentiert das Musikfestival Klangvokal den Chor "Taktvoll", bevor ab 18 Uhr die Dortmunder Indie-Pop-Band "Max im Parkhaus" den Friedensplatz nochmal zum Tanzboden macht.

Das Theater lockt mit einem kostenlosen Chorkonzert "Hoch lebe die Freude" des Opernchors. Kostenlose Zählkarten sind im Kundencenter am Platz der Alten Synagoge erhältlich. Zudem gibt es in der Reinoldikirche eine Vorlesung der TU-KinderUni (17 Uhr) und um 18 Uhr den Abschlussgottesdienst, auf der Bühne an der Kirche Programm vom Science Slam bis zu Trommeln und Westafrikanischem Tanz.

Was bietet das Festival für Kids?

  • Das Jugendamt verwandelt den Stadtgarten und die Hansastraße in einen riesigen Spielplatz. Bereits am Samstag gibt es rund um die Skateanlage im Stadtgarten Graffiti- und Drumcomputer-Workshops und die passenden Sounds vom Dortmunder MusikImbiss.
  • Am Sonntag wird die Hansastraße sogar zur autofreien Spielstraße. Wer Nervenkitzel sucht, kann im Stadtgarten auf einen neun Meter hohen Kletterturm steigen. Spaß am Boden bieten die Streetkick-Anlage des BVB-Fanprojekts, eine Hüpfburg mit Parkour-Elementen oder das Flitzmobil mit einer Menge Denk-, Spiel- und Teamaufgaben.
  • Am Sonntag wird die Hansastraße sogar zur autofreien Spielstraße. Wer Nervenkitzel sucht, kann im Stadtgarten auf einen neun Meter hohen Kletterturm steigen. Spaß am Boden bieten die Streetkick-Anlage des BVB-Fanprojekts, eine Hüpfburg mit Parkour-Elementen oder das Flitzmobil mit einer Menge Denk-, Spiel- und Teamaufgaben.
Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Pressestelle der Stadt Dortmund vom 16. April 2024
  • dortbunt.de: Programmübersicht 2024
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website