t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden-Grosszschachwitz: Feuer in Seniorenzentrum – fünf Personen verletzt


Großeinsatz für Feuerwehr
Brand in Seniorenheim: Fünf Personen verletzt

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 23.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Einsatz der Feuerwehr (Archivbild): Bei einem Feuer in Dresden wurden mehrere Personen in einem Seniorenheim verletzt.Vergrößern des BildesEinsatz der Feuerwehr (Archivbild): Bei einem Feuer in Dresden wurden mehrere Personen in einem Seniorenheim verletzt. (Quelle: 7aktuell/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Großer Einsatz im Südosten von Dresden: In einem Seniorenzentrum brach ein Feuer aus. Mehrere Personen wurden durch Rauchgas verletzt.

In Dresden-Großschachwitz ist die Feuerwehr am Dienstagmorgen zu einem Brand in einem Seniorenzentrum ausgerückt. Zu dem Feuer kam es gegen 7 Uhr in dem Haus "Prof. Rainer Fetscherstraße" in der Jonsdorfer Straße, wie die Einsatzkräfte auf dem Kurznachrichtenportal X, vormals Twitter, mitteilten. Sie riefen demnach zunächst einen "MANV" – einen Massenanfall von Verletzten – aus.

Den Angaben zufolge kam es im zweiten Obergeschoss des Hauses in einer Wohnung eines 96-jährigen Mannes zu dem Feuer. Laut Feuerwehr konnte sich der Senior mithilfe des Pflegepersonals in Sicherheit bringen. Wie ein Polizeisprecher sagte, gingen zuvor Möbelstücke in der Wohnung in Flammen auf. Das Feuer breitete sich demnach nicht weiter aus.

Brand in Seniorenheim: Fünf Personen in Klinik

Der 96-jährige Bewohner der Wohnung wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung notärztlich versorgt und in eine Klinik gebracht. Zusätzlich kamen auch vier andere Personen – zwei Bewohner und zwei Pflegekräfte – mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. 22 weitere Personen wurden zudem gesichtet und medizinisch betreut. Sie standen unter dem Eindruck der Ereignisse, so die Feuerwehr.

Der Brand sei inzwischen gelöscht und der Einsatz beendet, teilte die Feuerwehr um 9 Uhr mit. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 70 Kräften im Einsatz. Bis auf das Brandzimmer könne die Einrichtung weiter genutzt werden, hieß es. Die Jonsdorfer Straße war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt.

Nähere Hintergründe zur Ursache des Brandes gibt es noch nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website