t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Sturmtief "Zoltan" fegt über Düsseldorf: Rund 50 Einsätze für die Feuerwehr


Rund 50 Einsätze für die Feuerwehr
"Zoltan" fegt über NRW – Auto fährt gegen umgestürzten Baum

Von t-online, gaa

22.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0378681786Vergrößern des BildesStarke Böen: Eine Frau mit Schirm am Donnerstag in der stürmischen Düsseldorfer Altstadt. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen Sturmtief "Zoltan" musste die Feuerwehr zu rund 50 Einsätzen ausrücken. Ein Auto fuhr gegen einen umgestürzten Baum, eine Person verletzte sich dabei leicht.

Der beliebte Weihnachtsmarkt in der Innenstadt mit seinen Themenwelten musste am Donnerstag ab 14 Uhr für den Rest des Tages aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben. Am Abend zog ein stürmisches Gewitter unter anderem mit Hagel über Düsseldorf hinweg. Auch in der Nacht noch wehte zum Dauerregen ein kräftiger Wind. Am Morgen danach konnte die Feuerwehr aber dennoch mitteilen, dass das Sturmtief "Zoltan" die Landeshauptstadt weitestgehend verschonte. Wurden in Köln mehr als 240 Einsätze gezählt, so waren es in Düsseldorf rund 50.

Bis zum Donnerstagabend arbeiteten die Düsseldorfer Einsatzkräfte wegen "Zoltan" circa 40 unwetterbedingte Einsätze ab. Die Leitstelle verzeichnete zwischen 17.30 und 20 Uhr ein erhöhtes Aufkommen an sturmbedingten Einsätzen. Vor allem abgeknickte Äste und lose Dachziegel, aber auch umgestürzte Bäume beschäftigten die Feuerwehr. In der Nacht kamen noch einmal rund zehn Einsätze hinzu, sagte ein Sprecher der Feuerwehr zu t-online am Freitag.

Eine verletzte Person nach Unfall

In Golzheim an der Friedrich-Lau-Straße lösten sich wegen des Sturms etwa 80 Quadratmeter Dachpappe eines Mehrfamilienhauses. Diese wurde von der Höhenrettergruppe der Feuer- und Rettungswache Münsterstraße mittels mehrerer Spanngurte gesichert. In Ludenberg stürzte ein Baum so unglücklich auf ein Haus, dass er erst von dem Feuerwehrkran der Umweltschutzwache Posenerstraße angehoben werden musste, damit er mit Motorsägen abgetragen werden konnte. In Hubbelrath stürzte ein Baum auf die Bergische Landstraße. Ein Auto mit zwei Insassen fuhr vor den umgestürzten Baum, eine Person verletze sich dabei leicht.

Bei den Einsätzen wirkten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr tatkräftig mit. Größere Sachschäden wurden von der Feuerwehr bisher nicht vermeldet.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website