t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Warntag: In Düsseldorf heulen am Donnerstag ab 11 Uhr die Sirenen


Sirenen heulen am Donnerstag
Was Sie zum nächsten Warntag wissen sollten

Von t-online, gaa

Aktualisiert am 14.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0238847261Vergrößern des BildesNRW-Innenminister Herbert Reul prüft am Handy die Warnmeldung, die er soeben im Lagezentrum ausgelöst hat (Archivbild): Am Donnerstag steht der nächste Warntag an. (Quelle: IMAGO/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Donnerstag wird ab 11 Uhr unter anderem das städtische Warnsystem getestet. Dann heulen in Düsseldorf insgesamt 82 Sirenen.

Am Donnerstag, 14. März, findet zum sechsten Mal der landesweite Warntag statt. Hierzu führt die Feuerwehr einen Probealarm für das städtische Warnsystem ab 11 Uhr durch. Zudem wird zentral das modulare Warnsystem (Mowas) ausgelöst, um so auf den Probealarm hinzuweisen und die an das Mowas angeschlossenen Warnkanäle zu testen.

Außerdem wird auf den Seiten der Stadt und der Feuerwehr bei Facebook und X (ehemals Twitter) sowie den Internetseiten ebenfalls über die Sirenensignale informiert. Hier können Rückmeldungen sowie Fragen rund um das Thema Warnung gestellt werden. Für Hinweise und Rückfragen von der Bevölkerung ist an diesem Tag das Gefahrentelefon unter der Rufnummer 0211/3889889 von 10.45 bis 12 Uhr besetzt. Die Feuerwehr bittet, die Notrufnummer 112 nur für das Anzeigen von tatsächlichen Notfällen zu nutzen.

Des Weiteren wird die Feuerwehr alle Mobilfunkgeräte innerhalb der Stadt ansteuern. Der als Weckruf zu verstehende Alarm soll die Menschen dazu auffordern, sich umgehend weitere Informationen einzuholen.

82 Anlagen werden zu hören sein

"Die stetige Weiterentwicklung des Warnmittelmix ist eine positive Entwicklung, um alle Menschen schnellstmöglich zu erreichen", sagt Düsseldorfs Feuerwehrchef David von der Lieth. "Es ist eine wichtige Aufgabe, diesen regelmäßig zu erproben, die einzelnen Warnkanäle zu bewerben und die Bevölkerung für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren." Weiter: "Die Menschen müssen im Umgang mit den unterschiedlichen Systemen vertraut sein, um sich im Ernstfall richtig verhalten zu können."

In Düsseldorf werden am Donnerstag ab 11 Uhr die 82 Sirenenanlagen mit dem Signal "Entwarnung" zu hören sein. Zur Entwarnung wird ein Dauerton von einer Minute ertönen. Dies bedeutet, dass die Gefahr vorüber ist. Nach einer fünfminütigen Pause erfolgt um 11.06 Uhr das Sirenensignal "Warnung" – ein auf- und abschwellender Dauerton von etwa einer Minute. Um 11.12 Uhr ertönt erneut das Signal "Entwarnung". Nach Ende des Sirenenprobealarms werden erneut die Warn-Apps mit der Information "Entwarnung – Sirenenprobealarm" ausgelöst.

Kooperation mit dem Lokalradio

Die Feuerwehr hat in Kooperation mit dem Radiosender "Antenne Düsseldorf" die Möglichkeit, im Ernstfall in das laufende Programm einzusprechen und so die Bevölkerung zu informieren. Dies wurde in der Silvesternacht 2022/2023 letztmalig genutzt. Hier brannte es bei einem Recyclingbetrieb in Reisholz. Am 14. März wird von der Feuerwehr die vorhandene Technik überprüft und die Zuhörer werden direkt aus dem Krisen- und Lagezentrum an der Hüttenstraße über den laufenden Probealarm informiert.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt vom 11. März 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website