t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Ostern in Düsseldorf: Kirmes, Osterfeuer, Museen – Tipps für die Feiertage


Kirmes, Osterfeuer, Museen
Fünf Ausflugstipps für die Osterfeiertage

Von t-online, gaa

Aktualisiert am 30.03.2024Lesedauer: 3 Min.
imago images 122402726Vergrößern des BildesDer Bootsverleih am Unterbacher See (Archivbild): Karfreitag beginnt hier die Saison. (Quelle: Werner Otto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vielen Düsseldorfern steht ein langes Wochenende mit vier freien Tagen bevor. Wer die Osterfeiertage zu Hause verbringt, für den haben wir fünf Tipps zusammengestellt.

Nach einem doch wechselhaften Gründonnerstag mit einem Mix aus Sonne, Wolken und Regen samt Wind soll sich das Wetter an den Osterfeiertagen stabilisieren. Die Sonne wird sich zwar kaum blicken lassen, dafür sollen die Temperaturen steigen. Am Karsamstag werden bis zu 20 Grad erwartet. Wer Ostern in Düsseldorf verbringt, für den haben wir fünf Ausflugstipps.

Kirmes auf dem Staufenplatz

Um 14 Uhr beginnt am Karsamstag auf dem Staufenplatz in Grafenberg die Osterkirmes. Mit 50 Schaustellern ist die erste Kirmes des Jahres so groß wie noch nie. Die Osterkirmes soll aber trotzdem eine Familienkirmes bleiben, sagt Oliver Wilmering, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Düsseldorf. Das Volksfest geht bis zum 7. April, abends ist um 22 Uhr Feierabend.

Bootsverleih am Unterbacher See startet in die Saison

Am Unterbacher See startet pünktlich zu den Ostertagen der Bootsverleih in die Saison. Er ist ab Karfreitag in der Zeit von 11 bis 19 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Neben der Segelbootflotte werden auch neue Tretboote zu Wasser gelassen. Neu sind Micky Maus, Donald Duck und ein Pinguin, die die Freizeitkapitäne in viersitzigen Tretbooten über den See steuern können.

Die Saison auf den beiden Campingplätzen am Nord- und Südstrand des Unterbacher Sees wurden bereits zu Beginn der Osterferien eröffnet. Auch die fünf Hausboote mit ihren Einraum-Appartements und der Terrasse zum See wurden herausgeputzt und warten auf die Erholungssuchenden. Buchungen nehmen die Campingplatzrezeption und die Verwaltung entgegen.

Für den Sprung in den Unterbacher See ist es aber noch zu kalt. Die Strandbäder sind noch nicht eröffnet.

Sprung ins Nass

Dafür sind einige Hallenbäder über Ostern geöffnet. Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag kann im Freizeitbad Düsselstrand (jeweils von 8 bis 20 Uhr/Sauna 12 bis 20 Uhr), im Badehaus Benrath (jeweils 9 bis 17 Uhr) und im Rheinblick 741 (jeweils 9 bis 17 Uhr) geschwommen werden.

Im Badehaus Benrath ist übrigens inzwischen das Solebecken fertiggestellt worden. Separiert vom Rest des Bades bietet das Solebecken – als größtes innerhalb der Düsseldorfer Bäderlandschaft – mit rund 80 Quadratmeter Wasserfläche einen Ort der Ruhe und Erholung. Die im Becken integrierten Massageliegen sorgen bei einer Wassertemperatur von 30 Grad für zusätzliche Entspannung.

Das Allwetterbad Flingern, das Gartenhallenbad Unterrath, die Münster-Therme (samt Sauna), das Rheinbad, das Familienbad Niederheid (samt Suomi-Sauna) und Schwimm´ in Bilk bleiben Karfreitag, Ostersonntag und Ostersamstag geschlossen. An Karsamstag stehen die Bäder zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung.

Museen haben geöffnet

Die Osterfeiertage bieten auch viele Gelegenheiten für einen Besuch der Kulturinstitute. An Karfreitag und Ostersonntag haben alle Düsseldorfer Museen ihre Pforten geöffnet. Auch am Ostermontag sind zahlreiche Häuser für ihr Publikum da: das Theatermuseum, der Kunstpalast, das NRW-Forum, der Aquazoo, die Kunsthalle inklusive KIT, das K20 und das K21.

Osterfeuer in den Stadtteilen

Osterfeuer gehören zum Osterfest dazu. Ein ganz besonderes findet am Ostersonntag schon ab 5 Uhr an der Johanneskirche (Martin-Luther-Platz 39) statt. Eine Stunde später beginnt für Frühaufsteher der Osternachtsgottesdienst.

Außerdem brennt Karsamstag auf verschiedenen Schützenplätzen in den Stadtteilen bei Einbruch der Dunkelheit ein Osterfeuer. Wie auf dem Schützenplatz in Eller (Heidelberger Straße 4), in Unterrath (Karthäuserstraße 70), in Wersten (Opladener Straße 60), in Itter (An der Jagengrenze), in Garath (Frankfurter Straße 261) und in Bilk (Ubierstraße 14). Teilweise gibt es ein Programm dazu, weshalb es schon am Nachmittag losgeht.

Am Ostermontag findet dann auch ein Osterfeuer auf dem Parkplatz des Strandbad Lörick (Oberlöricker Straße) statt. Auch gibt es Verpflegung und Unterhaltung für Groß und Klein.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website