t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Das wünschen sich die Bürger für 2022


Weniger Chaos und mehr Sonne
Das wünschen sich die Düsseldorfer für 2022

Von Marie Illner

Aktualisiert am 04.01.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Antonietta (l.) und Tochter Giulia Puccia wünschen sich für das neue Jahr endlich ein Ende der Corona-Pandemie.Vergrößern des Bildes
Antonietta (l.) und Tochter Giulia Puccia wünschen sich für das neue Jahr endlich ein Ende der Corona-Pandemie. (Quelle: Marie Illner/leer)

Auch das Jahr 2021 war geprägt von der Corona-Pandemie. Aber gibt es Wünsche für 2022, die sich nicht um das Virus drehen? t-online hat sich auf den Straßen Düsseldorfs umgehört.

Das Coronavirus diktiert nicht nur die Regeln des alltäglichen Zusammenlebens, sondern offenbar auch die Wunschliste für das Jahr 2022. "Kein Corona mehr", "Ein Ende der Maskenpflicht", "Dass sich endlich alle impfen lassen" – Antworten wie diese hört man auf die Frage nach Wünschen für das neue Jahr auf den Straßen Düsseldorfs immer wieder.

"Ich denke, wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben, aber ich wünsche mir endlich einheitlichere Regeln", sagen zum Beispiel Antonietta Puccia und Tochter Giulia. Die Corona-Politik müsse 2022 weniger chaotisch sein. "Dieses Hin und Her ist schon ziemlich anstrengend", findet die 37-Jährige.

"Sonne tanken in der Toskana"

Diesem Hin und Her gedanklich entfliehen will in diesem Jahr Familie Karcz. "Im Sommer 2022 in der Sonne der Toskana liegen – das ist mein Wunsch", sagt Mutter Melanie Karcz. Der Urlaub sei schon länger geplant, hoffentlich könne er nun endlich stattfinden. Tochter Josephine hat noch einen weiteren Wunsch: "Bitte kein Online-Unterricht in 2022 mehr!" Gesund bleiben soll natürlich die ganze Familie.

Ob der Wunsch von Thomas Hermeler in Erfüllung geht, liegt vor allem in der Hand von elf Jungs aus Gelsenkirchen: "Ich wünsche mir, dass mein Lieblingsfußballverein Schalke 04 aufsteigt", sagt der Düsseldorfer.

Um die Chancen zu erhöhen, hat er sich vorgenommen, endlich mal wieder zum Anfeuern ins Stadion zu gehen: "Das habe ich in diesem Jahr gar nicht gemacht." Aktuell stehen die Schalker in der zweiten Bundesliga auf dem dritten Platz. Ein neues Auto soll für Hermeler ebenfalls 2022 her: "Schon viel zu lange vor mir hergeschoben", sagt er.

Selbst mit Sport anfangen möchte Niklas Frühling (21). "Ich will mit Calisthenics starten, einer Art Geräteturnen", sagt er. Bislang habe es ihm an der notwendigen Zeit gemangelt. "Auf die Sportart bin ich im Internet gestoßen", sagt der Düsseldorfer. 2022 soll’s endlich klappen.

"Endlich mal wieder feiern gehen"

Zwar wird die Ausbildung von Sarah Strunk (18) und Dielbar Houro (17) zur Medizinischen Fachangestellten im neuen Jahr noch nicht beendet sein, weiterhin gut laufen soll es trotzdem. "Ich hoffe, die Freude an der Arbeit bleibt so groß", sagt Strunk.

Und als Ausgleich zur Arbeit haben sich die Düsseldorferinnen für 2022 ein weiteres Ziel gesetzt: "Endlich mal wieder feiern gehen", sagen sie. Spätestens 2023 gibt es mit dem Ausbildungsabschluss dann jedenfalls einen Anlass.

Georg Herzog reist und fischt schon sein Leben lang, auf der "Bucket-List" steht aber noch Polynesien ganz oben. "Dort mit einer Fliegenrute 2022 einfach ins Meer waten...", träumt der 43-Jährige. Wenn ihm in den europäischen Gewässern 2022 noch mal ein dicker Fisch an der Angel hinge, dann am liebsten "ein über zwei Meter langer Thunfisch", sagt der Düsseldorfer.

Japanisch lernen für Work and Travel

Bei Tarik Dirks sind es noch keine konkreten Reisepläne, wohl aber der Weg dahin: "Ich möchte 2022 Japanisch lernen", sagt der 25-Jährige. In Düsseldorf findet er bestimmt genügend Anlaufstellen: Die asiatische Community ist hier besonders groß, über 6.500 Japaner bilden die einzige Japantown Deutschlands.

"Ich war schon einmal für zwei Wochen in Japan, will aber Work and Travel dort machen", sagt Dirks. Ein weiterer Wunsch gilt deshalb fürs neue Jahr: "Hoffentlich klappt’s mit dem Geldsparen", sagt er.

Keine konkreten Wünsche hat Geert Hendriks. "Wir leben doch jeden Tag, da brauche ich keine besonderen Wünsche für 2022. Ich bin völlig zufrieden", sagt er. Wunschlos glücklich – das wäre wohl jeder gern.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website