t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Massenschlägerei in Gelsenkirchen: Hooligans überfallen Schalker – Schwerverletzte


Massenschlägerei in Gelsenkirchen
Hooligans überfallen Schalker – mehrere Schwerverletzte

Von t-online, fe

Aktualisiert am 19.02.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 1024205632Vergrößern des BildesFans des FC Schalke 04 (Archivbild): Am Sonntag kam es zu einer brutalen Auseinandersetzung zwischen Fußballfans. (Quelle: IMAGO/Moritz Mueller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Gelsenkirchen kam es zu einer Massenschlägerei zwischen Anhängern rivalisierender Fußballklubs. Dabei wurden vier Personen schwer verletzt.

Am frühen Sonntagmorgen rückte ein Großaufgebot der Polizei zu einem Einsatz in Gelsenkirchen-Schalke aus. Dort hatten sich nach Polizeiangaben mehrere hundert Mitglieder der "organisierten Schalker-Fanszene" versammelt, um mit Bussen zum Spiel des FC Schalke 04 gegen Union Berlin zu fahren.

Gegen 6.22 Uhr sollen dann "plötzlich mindestens 100 gewaltbereite Personen" dazugestoßen sein. Diese stammten vermutlich aus dem Umfeld von Rot-Weiß Essen und Borussia Dortmund. Als die beiden Gruppen aufeinandertrafen, kam es laut der Polizei zu einer Massenschlägerei. Im Laufe der Auseinandersetzung sollen auch "Baseballschläger sowie sonstige Schlagwerkzeuge" zum Einsatz gekommen sein.

Bevor die Beamten am Ort des Geschehens eintrafen, zogen sich die Angreifer zurück. Mindestens vier Personen wurden bei der Schlägerei schwer verletzt, unter ihnen soll sich auch ein Busfahrer befunden haben. Die Verletzten wurden vor Ort von Rettungskräften versorgt und dann zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Polizei ermittelt nun wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung. Ein Busfahrer filmte die Szene: Dutzende, teilweise vermummte Männer stürmen auf die geparkten Busse zu, es ist zu sehen, wie einer der Angreifer nach einem Flüchtenden tritt. "Die Dortmunder Fangemeinschaft ist gerade aufgetaucht und fängt hier eine Massenkeilerei an mit den Ultras", kommentiert der Fahrer die Szenerie.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Gelsenkirchen vom 19. Februar 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website