t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Auf diesen fünf Feldern können Sie Erdbeeren selber pflücken


Höfe in Essen und Umgebung
Hier können die Erdbeeren selbst gepflückt werden

Von t-online, jum

27.04.2024Lesedauer: 3 Min.
imago images 0448789374Vergrößern des BildesFrische Erdbeeren in der Nahansicht (Symbolbild): Ende April beginnt die Erdbeerzeit in Deutschland. In Essen und Umgebung bieten einige Höfe die süßen Früchte an. (Quelle: IMAGO/Konstantin Mihalchevskiy)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Erdbeerzeit beginnt. Viele Menschen möchten die süßen Früchte allerdings nicht im Laden kaufen, sondern selbst auf dem Feld pflücken. t-online verrät, wo in Essen und Umgebung die Möglichkeit dazu besteht.

Die Temperaturen steigen allmählich und mit dem besseren Wetter wächst bei vielen auch die Lust auf eine süße Erfrischung. Erdbeeren gelten dabei als besonders beliebt bei den Deutschen. So isst jeder Mensch in Deutschland pro Jahr im Schnitt rund drei Kilogramm Erdbeeren. Das hat die Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE) ermittelt.

Viele kaufen die roten Beeren, die botanisch gesehen zu den Nüssen zählen, dabei einfach im Supermarkt oder beim Obsthändler ihres Vertrauens. Viele Bauernhöfe bieten aber auch auf den wöchentlich stattfindenden Märkten ihre Erdbeeren an – oder bieten Besuchern an, diese auf den Feldern selbst zu pflücken.

Auch in Essen und Umgebung gibt es einige Angebote, Erdbeeren frisch vom Feld zu ernten. t-online nennt fünf Möglichkeiten.

Viele Höfe im Ruhrgebiet bieten das Erdbeerpflücken an

Feldmann’s Hof in Essen:
Auf dem Feldmann's Hof in Essen (Schuirweg 105, 45133 Essen) werden in der Zeit von Mai bis Juli selbst geerntete Erdbeeren angeboten. "Die Erdbeeren werden von unseren fleißigen Erntehelfern täglich frisch gepflückt. Dann gelangen sie ohne Umwege direkt vom Feld in unseren Hofmarkt", wird dazu auf der Homepage des Hofs erklärt. Im Sommer sind die Früchte auch an verschiedenen Erdbeerständen in der Region erhältlich.

Wer lieber selbst Erdbeeren pflücken möchte, kann dies auf Feldmann's Hof ebenfalls tun. "Wir halten für Sie eigene Erdbeerfelder bereit, auf denen Sie die Früchte selbst pflücken können", wird auf der Homepage beworben.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dümptener Bauernhof in Mülheim:
Der Dümptener Bauernhof (Bonnemannstraße 66, 45475 Mülheim an der Ruhr) bietet ab Ende April Erdbeeren zum Verkauf im eigenen Hofladen sowie an mehreren Verkaufsständen – auch im Essener Stadtgebiet – an.

Auch die Möglichkeit zum Selberpflücken besteht, wie auf der Homepage zu lesen ist: "Unsere süßen Früchtchen wachsen unmittelbar auf den Feldern rund um unseren Hof. Bereits Ende April können wir die ersten leckeren eigenen Früchte in unseren Folientunneln ernten." Das Abernten vor Ort für Besucher wird meist allerdings noch nicht direkt zum Start der Erdbeersaison angeboten. "Etwa Anfang Juni öffnen wir unsere Felder zur Selbstpflücke und laden jeden ein, so viel zu ernten, wie sein Herz begehrt", erklärt das Hofteam.

Lepkeshof in Oberhausen:
Seit 1991 werden auf dem Lepkeshof (Mühlenstraße 128, 46047 Oberhausen) Erdbeeren angebaut. Fünf verschiedene Sorten (frühe, mittlere und späte) gibt es dort laut Homepageangaben im Angebot. "Die täglich frisch gepflückten Erdbeeren können direkt ab Feld oder in unserem Hofladen gekauft werden. Wer selber pflücken möchte, dem stehen täglich wechselnde Teilflächen der Erdbeerfelder zur Verfügung. So ist immer für genügend Früchte gesorgt".

Hof Umberg in Bottrop-Kirchhellen:
"Gerade Erdbeeren schmecken ja besonders gut, wenn sie frisch gepflückt in den Verkauf kommen", finden die Mitarbeiter vom Hof Umberg (Overhagener Feld 10, Bottrop-Kirchhellen). Viele verschiedene Erdbeersorten werden dort angeboten. "So reicht unsere Erdbeersaison von Anfang Mai bis Anfang Oktober", heißt es auf der Homepage.

Die Erdbeeren sind sowohl im Hofladen auf Hof Umberg als auch an den zahlreichen Verkaufsständen erhältlich. Zusätzlich können die Beeren auch selbst gepflückt werden. Das Gute: "Naschen ist beim Obst selber pflücken natürlich erlaubt!"

Ein weiterer Vorteil: In den von Hof Umberg geöffneten Plantagen zum Selberpflücken gibt es Websiteangaben nach ausschließlich reife, schmackhafte Früchte, da die Felder erst entsprechend ihres Reifegrades geöffnet werden und noch nicht reife Sorten geschlossen bleiben.

Schmücker Hof in Bottrop-Kirchhellen:
Auch der Schmücker Hof in Bottrop-Kirchhellen (Auf der Höhe 9, 46244 Kirchhellen) bietet ab Ende April eigens angebaute Erdbeeren zum Verkauf sowie zum Selberpflücken an. Zuvor werden die Früchte allerdings im täglich geöffneten Hofmarkt verkauft.

Von Juni bis Oktober können die Erdbeeren dann auf den Feldern des Bauernhofes selbst geerntet werden. "Wenn Sie gerne in der Natur sind und wenn es Ihnen nicht frisch genug sein kann, dann sind Sie auf den Feldern des Schmücker Hofes genau richtig", lautet das Versprechen der Obstbauern.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • feldmanns-gruener-markt.de: "Beerenobst"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website