t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Pfingst Open Air 2024 in Essen: Programm, Neuerungen und Hinweise


Pfingst Open Air in Essen-Werden
Termin, Line-up, Neuerungen: Alle Infos zum Musikfestival

Von t-online, jum

Aktualisiert am 18.05.2024Lesedauer: 2 Min.
imago200599695Vergrößern des BildesZuschauer beim Pfingst Open Air 2023 (Archivbild): In den vergangenen Jahren kamen bis zu 13.500 Zuschauer zum Festival nach Essen-Werden. (Quelle: Socrates Tassos)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Samstag, 18. Mai, findet im Stadtteil Werden wieder das Pfingst Open Air statt. Wer dort auftritt und welche Neuerungen es gibt, verrät t-online.

Umsonst und draußen – das sind die Attribute, mit denen das Pfingst Open Air in Verbindung gebracht wird. Seit 1980 findet das Musikfestival regelmäßig statt, nur während der Coronapandemie musste die Veranstaltung mehrmals aussetzen.

Auch 2024 wird das von Jugendamt und Rockförderung veranstaltete Event wieder stattfinden – zum 39. Mal. Besucher können sich am Samstag, 18. Mai, unter dem Motto "Here comes the Sun" im ehemaligen Strandbad im Löwental in Essen-Werden an der Ruhr auf musikalische Abwechslung freuen. So werden Künstler aus den Bereichen Pop, Hip-Hop, Punk und Elektro auftreten.

Bereits zum zweiten Mal in der Historie findet das Festival in diesem Jahr am Pfingstsamstag und nicht wie in der Vergangenheit am Pfingstsonntag statt. Als Grund dafür werden die höheren Kosten, die bei einer Veranstaltung an einem Sonntag anfallen, genannt.

Line-up setzt auf Newcomer statt Prominenz

Auch was das Line-up betrifft, gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: denn der Promifaktor fällt im Vergleich zu den Vorjahren deutlich geringer aus. Waren damals noch bekannte Künstler wie MC Fitti, Genetikk, Gentleman, Clueso, Fünf Sterne Deluxe oder die 257ers auf dem Festival aufgetreten, wird in diesem Jahr hauptsächlich auf lokale Nachwuchskünstler gesetzt.

So sind auf der Mainstage mit der Rockband "The Destruents" und dem Ein-Mann-Projekt "Christal Glass" gleich zwei Acts direkt aus Essen dabei. Ebenfalls aus dem Ruhrgebiet kommt "Flash Forward", eine Gruppe, die musikalisch eine Mischung aus Alternativ, Indie und Punkrock bietet. Auch die Dinslakener Combo "OT Pendia" gehört zum diesjährigen Festival-Line-up.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Außerdem dabei: Die Hamburger Rapperin "Fina", die Berliner Band "Kafvka", die Stuttgarter Newcomerband "Zimmer 90" sowie der Berliner Künstler "Makko". Auf der kleineren Bühne treten zudem weitere Essener Musiker, wie "Leniart", "Jurek 3000" und "Lokka" auf. Aus Berlin sind zudem "Blanka" und "Ignez" dabei.

Einlass und Beginn der Veranstaltung sind um 13 Uhr. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Der Veranstalter weist darauf hin, dass die Mitnahme von Essen und Getränken auf dem Festivalgelände nicht erlaubt ist. Ausnahme sind Snacks und Essen für Kleinkinder. Auf dem gesamten Gelände gibt es jedoch zahlreiche Essensstände. Zudem besteht die Möglichkeit an einer Trinkwasserstelle auf dem Campingplatz kostenlos Wasser in Plastikbecher (gegen 1,00 € Pfand) oder in leere Plastikflaschen abzufüllen.

Weitere Hinweise zum Besuch des Festivals sind der Website des Veranstalters zu entnehmen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website