t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Eurowings-Kapitän fällt plötzlich aus – junger Pilot rettet Urlauber


Kapitän plötzlich krank
Landung in Frankfurt: Nachwuchs-Pilot rettet Urlaubsflieger

Von t-online, pb

Aktualisiert am 24.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Eurowings Discover Airbus bei der Landung (Archivfoto): Ein junger Pilot musste sich beweisen.Vergrößern des BildesEurowings-Discover-Airbus bei der Landung (Archivfoto): Ein junger Pilot musste sich beweisen. (Quelle: Dirk Daniel Mann/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dramatische Szenen im Cockpit: Vor der Landung in Frankfurt erkrankt der Kapitän eines Urlaubsfliegers plötzlich. Ein junger Copilot muss sich beweisen.

Die Besatzung eines Urlaubsfliegers von Eurowings Discover hat in der vergangenen Woche beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen eine Notlage im Cockpit erlebt: Wie das Portal "Aviation Herald" berichtet, war am Mittwoch ein Airbus A320-200 vom griechischen Heraklion aus auf dem Weg nach Frankfurt am Main, als der Kapitän der Maschine plötzlich "handlungsunfähig" wurde. Der Vorfall wurde erst jetzt bekannt.

Wegen der plötzlichen Erkrankung des Kapitäns, Details dazu wurden nicht bekannt, übernahm der Erste Offizier der Maschine das Steuer. Laut dem "Aviation Herald" handelte es sich bei dem Mann um einen Berufsanfänger, der erst seit Kurzem als Copilot für die Airline arbeitet. Dem jungen Piloten gelang es, die Maschine sicher auf der Frankfurter Landebahn zu landen.

Hubschrauber bringt Kapitän in Klinik – Lob für Copilot

Dort wartete bereits ein Rettungshubschrauber auf den kranken Piloten, der von diesem dann in ein Krankenhaus gebracht wurde. Offenbar erhielt die Eurowings-Discover-Maschine wegen der Notlage Vorrang vor anderen Fliegern. Aus Daten des Portals "Flightradar24" geht hervor, dass der Flieger nach dem direkten Aufsetzen auf der Landebahn direkt zu einer Parkposition gebracht wurde, anstatt noch einige Minuten auf einen Parkplatz warten zu müssen.

Der junge Pilot des Flugzeugs stand zum Zeitpunkt des Vorfalls noch ganz am Anfang seiner Karriere: Nach einer abgeschlossenen Verkehrspilotenausbildung beginnen Flugschüler ihre Arbeit im Cockpit als Copilot. Damit haben sie in der Regel deutlich weniger Flugerfahrung als der Kapitän. Daher führen sie auch nicht das endgültige Kommando an Bord. Je nach Airline muss ein Copilot zwischen 3.000 und 6.000 Stunden Flugerfahrung sammeln, bevor er zum Kapitän befördert werden kann.

In den Kommentaren unter dem Bericht des Portals wurde der Nachwuchspilot von Kennern der Luftfahrt gelobt. Ein Nutzer schrieb etwa: "Das ist eine Situation, die niemand erleben will. Schon gar nicht jemand, der seine Arbeit gerade erst begonnen hat und noch nicht viel Erfahrung hat." Ein anderer schrieb: "Der Umgang mit einer plötzlichen Situation mit nur einem Piloten und einem kranken Flugkapitän auf dem Nebensitz wäre selbst für einen Ersten Offizier mit Tausenden von Flugstunden eine Situation, in der sich der Schließmuskel zusammenzieht."

Eurowings Discover sagte dem Szene-Portal, dass alle Passagiere nach dem medizinischen Vorfall im Cockpit die Maschine sicher verlassen konnten. Die Maschine blieb in Hessen etwa vier Stunden am Boden und begann anschließend ihren nächsten Flug.

Verwendete Quellen
  • avherald.com: Incident: Eurowings Discover A320 at Frankfurt on Jul 19th 2023, captain incapacitated
  • aerotask.de: Kapitän und Copilot – Wo ist der Unterschied?
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website