t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Hackerangriff auf Frankfurter Uniklinik: Rechnungen müssen gefaxt werden


Hackerangriff auf Uniklinik Frankfurt
Wie das Krankenhaus mit Fax, Schecks und Telefon kämpft

Von dpa
Aktualisiert am 11.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Der IT-Schaden an der Uniklinik nach dem Hackerangriff ist immens.Vergrößern des BildesDer IT-Schaden an der Uniklinik nach dem Hackerangriff ist immens. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wieder Fax, Schecks und Telefon anstelle des Internets nutzen: Hessens größtes Krankenhaus nutzt nach einem Hackerangriff Kommunikationswege wie in den 1980er Jahren.

Das Universitätsklinikum Frankfurt muss nach einem Hackerangriff Anfang Oktober seine IT komplett neu aufstellen. Eine dreistellige Zahl an Fachleuten ist nach Angaben des Ärztlichen Direktors, Professor Jürgen Graf, damit beschäftigt, die Cyberattacke aufzuarbeiten, Übergangslösungen zu bauen und die Systeme neu aufzusetzen. Bis alles wieder ohne Einschränkungen läuft, "wird es Monate dauern", sagte Graf der Deutschen Presse-Agentur.

In Hessens größtem Krankenhaus wurde am 6. Oktober ein unberechtigter Zugriffsversuch entdeckt. Einen Tag später wurde das Klinikum aus Sicherheitsgründen vom Internet getrennt. "Was uns passiert ist, ist der größte anzunehmende Unglücksfall mit dem kleinsten zu erwartenden Schaden." Es seien keine Daten verschlüsselt oder ausgeleitet worden, es liege keine Forderung vor, die Patientenversorgung laufe – "aber die Auswirkungen auf die IT sind dennoch immens".

Universitätsklinikum Frankfurt: Rechnungen werden wieder gefaxt

Das größte Problem ist Graf zufolge derzeit das Rechnungswesen. Zwar sei es gelungen, die Gehälter für die rund 7.500 Mitarbeiter auszuzahlen. Es werde aber wohl noch länger dauern, bis es wieder möglich sei, erbrachte Leistungen in gewohnter Form in Rechnung zu stellen oder eingegangene Rechnungen elektronisch zu begleichen. Derzeit würden Rechnungen zum Teil gefaxt und Verbindlichkeiten per Papier-Überweisungsträger beglichen. Auch das Telefon erlebe eine Renaissance. "Es ist wie in den 80er Jahren."

Im Klinikum gebe es als "rot" definierte Computer – sie dürften nur innerhalb des Hauses benutzt werden – und "grün" markierte Rechner – nur diese dürfen nach draußen kommunizieren. Um eine solche Situation in anderen Krankenhäusern zu vermeiden, könnte Graf zufolge die elektronische Patientenakte helfen. Wenn die Daten aller Patienten an einem zentralen Ort gespeichert würden, müsste dieser Server zwar stark gesichert werden. "Aber die Zahl potenzieller Angriffsziele würde damit reduziert", erläuterte er.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website