t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurter "Zur Stalburg" am Ende: Gartenwirtschaft muss schließen


Nach 144 Jahren
Frankfurter Traditionsgasthaus muss schließen

Von t-online, wan

Aktualisiert am 19.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Bembel mit Apfelwein (Symbolbild): Die Frankfurter Gaststätte "Zur Stalburg" wird geschlossen.Vergrößern des BildesEin Bembel mit Apfelwein (Symbolbild): Die Frankfurter Gaststätte "Zur Stalburg" wird geschlossen. (Quelle: CHROMORANGE)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Gebäude stammt aus dem 15. Jahrhundert, die Nordend-Gaststätte "Zur Stalburg" wurde 1879 eröffnet. Doch jetzt schließt sie ihre Pforten.

Seit 144 Jahren gehörte das Gasthaus "Zur Stalburg" zum Stadtbild des Frankfurter Nordends. Es war nicht nur Gartenwirtschaft, sondern auch ein Kulturtreffpunkt. Jetzt ist es damit vorbei: Die Traditionswirtschaft muss schließen. Nur eine gute Nachricht gibt es: Das Stalburg-Theater wird zumindest weiter betrieben, auch wenn es ebenfalls finanzielle Probleme habe, so Leiter Michael Herl gegenüber der "Frankfurter Rundschau".

Die Geschichte des Gebäudekomplexes begann im 15. Jahrhundert, als damals der reiche Frankfurter Patrizier Claus Stalburg es erwarb. Damals war es noch abgelegen und wurde auch "Stalburger Oede" genannt. Im frühen 18. Jahrhundert wurde es umgebaut. 1879 kam eine Apfelweinwirtschaft hinein. Das Originalgebäude ist fast unverändert, es kamen aber Anbauten hinzu, darunter ein Tanzsaal, der auch für Kulturveranstaltungen genutzt wurde. 1998 wurde daraus dann das Stalburg-Theater.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Herl sagte, die "Zur Stalburg GmbH" habe die Schließung der Gaststätte aus finanziellen Gründen beschlossen. "Es ging nicht mehr". Etwa 25 Beschäftigte mussten gekündigt werden. Verantwortlich sei die fehlende Nachfrage. Es sei nur noch in den Hauptzeiten ausreichen Kundschaft gekommen. Das reiche aber nicht. Der Umsatz bei den Getränken sei ebenfalls zurückgegangen – und das sei ein wichtiger Einnahmeposten.

Viele Gaststätten klagten nach seinen Worten über Probleme. Die werden nicht geringer, wenn die Mehrwertsteuer wieder zum Jahreswechsel auf 19 Prozent steigen soll. "Es wird auch andere erwischen" prophezeite Herl.

Verwendete Quellen
  • fr.de: "Aus nach 144 Jahren: Beliebte Traditionswirtschaft 'Stalburg' in Frankfurt schließt"
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website