t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Großbrand im Kreis Offenbach: Zweifamilienhaus in Rodgau brennt vollständig ab


Wohnhaus brennt lichterloh
"Gebäude war komplett verloren"

Von t-online, mad

15.01.2024Lesedauer: 1 Min.
In den frühen Morgenstunden des 15. Januar 2024 brach in einem leerstehenden Gebäude in Rodgau, Kreis Offenbach, ein Feuer aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich das ehemalige Firmengebäude einer Maschinenbaufirma bereits in Vollbrand, von Keller bis Dach. Trotz intensiver Bemühungen der Feuerwehr waren die Löscharbeiten am Vormittag noch im Gange.Die örtlichen Behörden forderten Anwohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten, während das Gebäude kontrolliert abgebrannt wurde. Aus Sicherheitsgründen erfolgte die temporäre Einstellung des Bahnverkehrs, nachdem Funken auf nahe Gleise übergesprungen waren. Ein benachbarter Aldi-Markt blieb ebenfalls aus Sicherheitsgründen geschlossen.Bisher liegen keine Berichte über Verletzungen vor. Die Ursache des Brandes und die genaue Höhe des Sachschadens sind noch unklar, erste Schätzungen belaufen sich auf etwa 500.000 bis 600.000 Euro.Vergrößern des BildesVerheerender Brand in Rodgau: Die Feuerwehr kämpfte mehrere Stunden mit den Flammen. (Quelle: 5VISION.NEWS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem Zweifamilienhaus in Rodgau ist ein Feuer ausgebrochen. Das Ausmaß des Brandes war riesig – der Sachschaden auch.

Ein leerstehendes Gebäude in Rodgau, Kreis Offenbach, stand am frühen Montagmorgen in Flammen. Als die Feuerwehr in der Wilhelm-Leuschner-Straße eintraf, brannte das Zweifamilienhaus lichterloh – vom Keller bis zum Dach. "Das Gebäude war damit komplett verloren", sagt der Einsatzleiter Andreas Ackermann. Abschließende Löscharbeiten der Feuerwehr waren am Vormittag noch im Gange.

Die aktuelle Wetterlage bereitete der Feuerwehr Schwierigkeiten. So kam es wegen der dichten Schneedecke zu Verzögerungen bei der Ankunft an der Brandstelle. Auch das Löschwasser der Feuerwehr fror ein. Dies soll die Löscharbeiten erheblich beeinträchtigt haben.

Großbrand in Rodgau: Bis zu 600.000 Euro Sachschaden

Um die Sicherheit von Anwohnern zu gewährleisten, baten örtliche Behörden darum, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Bahnverkehr wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend eingestellt, nachdem Funken auf nahe Gleise übergesprungen waren. Um eine weitere Gefährdung auszuschließen, blieb auch ein benachbarter Aldi-Markt geschlossen.

Es ist noch unklar, was den Brand verursacht hat. Der Ausmaß des Feuers war so groß, dass ein Sachschaden von bis zu 600.000 Euro entstand, so erste Schätzungen. Um das abgebrannte Gebäude abzureißen, ist derzeit ein Bagger im Einsatz. Die Feuerwehr bleibt zur Bekämpfung letzter Glutnester vor Ort. Bisher gab es keine Berichte über verletzte Personen.

Verwendete Quellen
  • op-online.de "Großbrand in Rodgau – Bahnverkehr betroffen, hoher Sachschaden" (15.1.2024)
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website