t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Riedbahn: Erste Züge rollen wieder ab Montag auf Strecke Frankfurt-Mannheim


Verzögerung wegen Eisregen
Erste Züge auf der Riedbahn fahren wieder

Von t-online, ok

22.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Riedbahn-SperrungVergrößern des BildesDie Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim war lange gesperrt (Archivbild): Reisende mussten auf Busse ausweichen. (Quelle: Arne Dedert/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ursprünglich sollte ab Montag wieder alles normal laufen: Doch das Wetter hat der Bahn offenbar einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nach einer dreiwöchigen Sperrung ist die Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim seit Montagmorgen wieder teilweise befahrbar. Die ersten Züge rollen nun auf der sogenannten Riedbahn, wie eine Bahnsprecherin bekannt gab. Aktuell ist nur die S-Bahn 9 zwischen Mannheim und Waldhof sowie bis Lampertheim in Betrieb. Ab Dienstag soll dann auch die Linie S7 der S-Bahn Rhein-Main ihre Fahrt zwischen Frankfurt und Riedstadt-Goddelau wieder aufnehmen.

Die Deutsche Bahn hat jedoch die vollständige Freigabe des Abschnitts zwischen Mannheim und Frankfurt, die ursprünglich für diesen Montag geplant war, um zwei Tage auf Mittwochmorgen verschoben. Der Grund dafür sind ungünstige Wetterbedingungen: "Wegen Eisregens und Kälte konnten Testfahrten für hohe Geschwindigkeiten noch nicht stattfinden", erklärte die Bahnsprecherin.

Folgende Strecken werden bereits ab diesem Montag wieder befahren:

  • Die S-Bahnen der Linie S9 der S-Bahn Rhein-Neckar verkehren auf dem Abschnitt Mannheim – Lampertheim regulär über die Riedbahnstrecke.
  • Die S-Bahnen der Linie S7 der S-Bahn Rhein-Main fahren ab Dienstag wieder auf dem gesamten Laufweg Frankfurt – Riedstadt-Goddelau.
  • Für die Regionalbahnlinie RE70 Frankfurt-Biblis-Mannheim fährt weiter ein Ersatzbus (RE70) mit Umsteigemöglichkeiten in Richtung Mannheim auf die S9 (S-Bahn Rhein-Neckar) in Waldhof. Zusätzlich verkehrt die Ersatzbuslinie S7E zwischen Frankfurt und Groß Rohrheim. In Riedstadt-Goddelau besteht die Möglichkeit, zwischen den Ersatzbuslinien RE70 und S7E umzusteigen.
  • Die RB62 Biblis-Worms sowie die Linie S6 der S-Bahn Rhein-Neckar entfallen auf dem Abschnitt Neu-Edingen/Friedrichsfeld – Bensheim. Für den Abschnitt Bensheim – Mannheim verkehrt zusätzlich die Ersatzbuslinie Bus 67S

Riedbahn: Reisende können weiter Ersatzbuslinien nutzen

Passagiere des Regionalverkehrs können weiterhin vier Ersatzbuslinien nutzen, die bereits in den vergangenen Wochen zum Einsatz kamen: Bus RE70, Bus S7E, Bus 652 und Bus 67S. Alle anderen Ersatzbuslinien stehen ab Montag jedoch nicht mehr zur Verfügung. Auf der Strecke Frankfurt-Mainz-Mannheim verkehren alle Züge planmäßig. Der Fernverkehr wird allerdings noch bis Mittwoch umgeleitet.

Diese Teilsperre ist Teil der Vorbereitungen für eine umfangreiche Generalsanierung der Strecke, welche im Sommer beginnen und fünf Monate dauern soll. Mit den vorbereitenden Arbeiten wurde bereits am 1. Januar begonnen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 22.1.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website