t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Uniklinik Frankfurt gehört zu den besten Krankenhäusern weltweit I Ranking


Internationales Ranking
Uniklinik Frankfurt gehört zu den besten Krankenhäusern

Von t-online, sfk

19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0257323485Vergrößern des BildesDie Uniklinik Frankfurt ist im internationalen Ranking der weltweit besten Krankenhäuser vertreten. (Quelle: IMAGO/Heike Lyding)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frankfurter Kliniken gehören zu den besten weltweit. Die Universitätsklinik überzeugt sogar auf einem Spezialgebiet.

In einem aktuellen Vergleich der besten Kliniken weltweit konnte sich die Frankfurter Uniklinik um zahlreiche Plätze verbessern. 2400 Kliniken in 30 Ländern wurden von der amerikanischen Zeitschrift "Newsweek" verglichen. Die Universitätsklinik belegte Platz 161. Im Vergleich zum Vorjahr klettert das Haus damit 36 Plätze nach oben.

Deutschlandweit landet die Uniklinik Frankfurt auf Platz 15 – gefolgt vom Bürgerhospital auf Platz 53, dem Markuskrankenhaus auf Platz 56, dem Nordwestkrankenhaus auf Platz 84, dem Krankenhaus Sachsenhausen auf Platz 173 und dem Bethanienkrankenhaus auf Platz 182.

Das Ranking wurde vom US-Nachrichtenmagazin Newsweek und dem deutschen Statistik-Unternehmen Statista erstellt. Basis der Auswertung waren eine Online-Umfrage unter 85.000 "medizinischen Experten", öffentliche zugängliche Patientenbefragungen sowie andere Kennzahlen wie etwa zum Patienten-Arzt-Verhältnis oder zum Hygienestandard.

Auch in Spezialgebieten sind Frankfurter Kliniken vertreten

In einem weiteren Ranking des Magazins wurden die weltweit besten Krankenhäuser nach Spezialgebieten bewertet. So schafft es die Neurologie des Universitätsklinikums Frankfurt auf Platz 80 – die Gastroenterologie und Neurochirurgie jeweils auf Platz 84, die Urologie auf Platz 97, die Pädiatrie auf Platz 212, die Onkologie auf Platz 117 und die Kardiologie auf Platz 255.

Die Fachabteilungen aus anderen Frankfurter Krankenhäusern, die in dem Ranking vertreten sind, sind etwa die Herzchirurgie des Bethanienkrankenhauses auf Platz 127, die Endokrinologie des Krankenhauses Sachsenhausen auf Platz 141, die Pädiatrie des Clementine Kinderhospitals auf Platz 221. In einem weiteren dritten Ranking der "smartesten" Krankenhäuser ist das Markuskrankenhaus als einzige Frankfurter Klinik vertreten. Ausgewertet wurden 330 Krankenhäuser in 28 Ländern. Untersucht wurde, welche Kliniken die neuesten Technologien einsetzen.

Verwendete Quellen
  • newsweek.com: "World's Best Hospitals 2024" (Stand: 19.03.2024)
  • fnp.de: "Uniklinik gehört zu weltweit besten Krankenhäusern" vom 18.03.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website