t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Cannabis in Hessen: Kiffen in Restaurants – legal, doch oft verboten


Auch auf Außenterrassen
Gastronomen in Hessen dürfen Joints verbieten

Von dpa, sfk

03.04.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0442529690Vergrößern des BildesEin Joint (Symbolbild): Gastronomen in Hessen können selbst entscheiden, ob in ihren Gaststätten Joints geraucht werden dürfen. (Quelle: IMAGO/SKATA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Ostermontag dürfen Erwachsene Cannabis besitzen und konsumieren. Doch Gastronomen in Hessen haben das Recht, ihren Gästen das Rauchen von Joints zu verbieten.

Seit Ostermontag ist es Erwachsenen erlaubt, unter Auflagen Cannabis zu besitzen und zu konsumieren. Nichtsdestotrotz gibt es bundesweit Einschränkungen. Gastronomen in Hessen dürfen ihren Gästen etwa das Rauchen von Joints in Raucherräumen, Biergärten und auf Außenterrassen verbieten. Darauf weist der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) hin.

Gastronomen könnten dies etwa mit ihrem Hausrecht jeweils selbst entscheiden, sagt ein Sprecher des Dehoga Hessen. Nach dem neuen Gesetz könnten Probleme auftreten, weil der Konsum von Cannabis etwa unmittelbar neben Minderjährigen weiterhin strikt untersagt sei. "Wenn ich einen familienfreundlichen Betrieb mit Biergarten und Spielplatz hätte, würde ich mir ein Verbot auch überlegen", sagte der Dehoga-Sprecher.

Video | ein Pro und Kontra zur Legalisierung
Player wird geladen
Quelle: t-online

Dehoga spreche keine generellen Empfehlungen für die Mitgliederbetriebe aus. "Bei Fragen können sie sich aber natürlich an uns wenden, dafür sind wir ja da", so der Sprecher. Ob Gaststätten und Restaurants in Hessen spezielle Hinweise zu Cannabis entwickeln, Schilder aufhängen oder Aufkleber bestellen, werde sich noch zeigen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website