t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Stiftung verlost 20.000 Euro Grunderbe am Mittwoch


"Ein Erbe für Jeden" verlost
Frankfurter können 20.000 Euro Grunderbe gewinnen

Von t-online, sfk

17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago 82390087Vergrößern des Bildes(Symbolbild) Diese Frankfurter können an der Verlosung um ein Grunderbe von 20.000 Euro teilnehmen. (Quelle: CHROMORANGE / Dieter Moebus)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An diesem Mittwoch wird in Frankfurt ein "Grunderbe" von 20.000 Euro verlost. Diese Bedingungen muss man erfüllen, um teilnehmen zu können.

Einmal jährlich verlost die Stiftung "Ein Erbe für jeden" einen Betrag von 20.000 Euro als "Grunderbe". Am heutigen Mittwoch wird es in Frankfurt verlost – teilnehmen kann jeder Deutsche aus Frankfurt/Ortsbezirk West, der im Jahr 1993 geboren ist. Im vergangenen Jahr wurde das Erbe in Wuppertal verlost, nun ist Frankfurt dran. Zum Ortsbezirk West zählen die Stadtteile Griesheim, Höchst, Nied, Schwanheim, Sindlingen, Sossenheim, Unterliederbach und Zeilsheim.

Laut Website der Stiftung müsste das einmalig ausgezahlte Startkapital eigentlich jedem Bürger zustehen – ungeachtet der sozialen Herkunft und "praktisch bedingungslos". Für was das Kapital verwendet wird, bleibt dem Gewinner selbst überlassen. Die einzige Bedingung sei, dass der Betrag in den ersten drei Jahren angelegt wird.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Diese Frankfurter können an Verlosung teilnehmen

Die Teilnehmer müssen ihren Hauptwohnsitz am 9. Juli 2023 (Stichtag) in Frankfurt/Ortsbezirk West haben. Zudem müssen sie im Jahr 1993 geboren und deutsche Staatsbürger sein. Darüber hinaus müssen Teilnehmer nachweisen, dass sie "wesentliche Werte oder größere werthaltige Geschenke" noch nicht geerbt oder erhalten haben, heißt es auf der Website der Stiftung. Die Veranstaltung beginnt heute, 17. April, um 18 Uhr im Volkshaus Sossenheim.

Die Stiftung "Ein Erbe für Jeden" wurde am 17. Dezember 2010 von Christoph, Sebastian und Elisabeth Prüm gegründet. Das derzeitige Stiftungskapital (Grundstockvermögen) beträgt etwa 180.000 Euro. Der Zweck der Stiftung ist die Stärkung der Chancengleichheit in der nachwachsenden Generation, heißt es auf der Website. Dazu untersuche die sie die Machbarkeit eines allgemeinen, familienunabhängigen "Mindest-Erbanspruches". Mit dem von ihr durchgeführten Projekt Grunderbe wolle sie prüfen, ob gerechtere ökonomische Ausgangsbedingungen auf diesem Wege machbar und sinnvoll sind.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website