t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Einbrecher versuchen Wohnungstür mit ätzender Säure zu öffnen


Neue Einbruchsmasche
Unbekannte wollen Wohnungstür mit ätzender Säure öffnen

Von t-online, mkr

02.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Fahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Einsatzort: Der Mieter hatte die Polizei alarmiert.Vergrößern des BildesFahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Einsatzort: Der Mieter hatte die Polizei alarmiert. (Quelle: Blaulicht-News.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einbrecher haben in Hamburg versucht, die Tür zu einer Wohnung mit einer Flüssigkeit zu öffnen. Möglicherweise handelt es um Salpetersäure.

Einbruchsversuch in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg-Winterhude: Am Sonntagabend rückten Feuerwehr und Polizei im Wesselyring an, nachdem ein Mieter seine Wohnungstür nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen konnte. Dabei sei eine noch unbekannte Flüssigkeit an dem Türschloss festgestellt worden, sagte ein Polizeisprecher t-online.

Spezialkräfte der Feuerwehr brachen die Tür auf, da das Schloss beschädigt war. Anschließen seien die kontaminierten Flächen abgeklebt worden, so ein Feuerwehrsprecher zu t-online.

Ob es sich um Salpetersäure handelt, konnten weder Polizei noch Feuerwehr bestätigen. Die Flüssigkeit werde noch untersucht, erklärte der Polizeisprecher. Das zuständige Landeskriminalamt habe die Ermittlungen aufgenommen.

Mehrere Einbrüche mit Salpetersäure in Berlin

Seit Mitte Dezember ist es in Berlin laut MDR zu mindestens 42 Einbrüchen oder Einbruchsversuchen mit Salpetersäure gekommen. Das Schließsystem löse sich durch die Säure buchstäblich auf, erklärt Anja Dierschke von der Polizei Berlin in einem MDR-Beitrag. Kontakt mit der äußerst ätzenden Flüssigkeit solle unbedingt vermieden werden, da sonst schwere Verletzungen drohten.

Laut Polizei Berlin ist die Methode in Deutschland neu. Jedoch sei sie bereits aus anderen europäischen Metropolen bekannt. Vor allem Wohnungen in Hochhäusern stünden dabei im Fokus der Täter.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit Pressestelle der Feuerwehr Hamburg
  • Telefonat mit Pressestelle der Polizei Hamburg
  • mdr.de: "Salpetersäure: Polizei warnt vor neuer Einbruchsmasche"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website