t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Silvester-Randale in Wedel: Chaoten zerstören Restaurantterrasse – Wirt wütend


Silvester-Randale
Wirt sauer auf Chaoten: Stühle im Teich versenkt

  • Beatrice von Braunschweig
Von Beatrice von Braunschweig

Aktualisiert am 04.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Umgekippte Stühle, zerkratzte Tische, zerstörte Abdeckungen für Pflanzen. In der Silvesternacht randalierten Unbekannte auf der Terrasse des Restaurants "Mühlenstein" in Wedel.Vergrößern des Bildes
In der Silvesternacht randalierten Unbekannte auf der Terrasse des Restaurants "Mühlenstein" in Wedel. (Quelle: Restaurant Mühlenstein)

Über Silvester sollten sich die Mitarbeiter des Restaurants in Wedel erholen. Am Neujahrstag erwartete sie aber eine böse Überraschung.

Gastronom Marcus Fürstenberg hatte nichts zu lachen, als er am Neujahrstag zu seinem Restaurant "Mühlenstein" in Wedel bei Hamburg ging: Er fand beschädigte Tische, einen demontierten Heizstrahler und kaputte Baumbedeckungen vor. Unbekannte hatten die Terrasse des Restaurants an der Mühlenstraße verwüstet. Einige Stühle seien im Mühlenteich gelandet.

Bei der Gestaltung der Terrasse habe er bewusst auf eine Einzäunung verzichtet: "Für die Stadt ist das hier ein Platz der Begegnung." Auf Anfrage von t-online erklärt der Geschäftsführer, dass er das Restaurant seit über sieben Jahren ohne negative Zwischenfälle betreibe – bis jetzt. Anders als zu Beginn angenommen, sei der aufblasbare Weihnachtsmann glücklicherweise nicht beschädigt worden. Er sei besonders bei Kindern beliebt. Dennoch rechnet Fürstenberg mit einem Schaden von etwa 1.000 Euro.

Wedel: Gastronom will die Sache persönlich klären

"Corona, Preisteuerungen durch den Krieg und jetzt das hier. Das hätte zum Jahresbeginn besser laufen können", stellt Fürstenberg nüchtern fest. Auf Facebook hat er einen Aufruf samt Fotos der Zerstörung veröffentlicht. Er hofft darauf, dass sich die Täter ihrer Fehler bewusst werden und sich bei ihm persönlich melden.

"Wir waren auch mal jung und haben das ein oder andere dumme Zeug angestellt. Der Vorfall wurde von uns noch nicht der Polizei gemeldet und wir möchten die Angelegenheit, ohne ein großes Fass aufzumachen, aus der Welt schaffen", schreibt Fürstenberg.

Deshalb stellt der Gastronom den Randalierern ein Ultimatum: "Daher geben wir den Personen, die das zu verantworten haben, die Möglichkeit, bis Freitag, den 06.01.23 zu uns ins Restaurant zu kommen, damit wir es vernünftig und ohne Anzeige klären können."

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Weitere Zerstörung in der Mühlenstraße?

Falls die Frist erfolglos verstreicht, sieht sich Fürstenberg gezwungen, die Polizei einzuschalten. Seine Mitarbeiter hätten Flaschen mit Fingerabdrücken sichergestellt, die zur Aufklärung beitragen könnten. Darüber hinaus haben einige Nachbarn den Vorfall beobachtet und Informationen über die Randalierer an ihn weitergegeben.

Auch in den Kommentaren des Facebook-Beitrags meldet sich ein Nutzer und weist darauf hin, dass in derselben Nacht ein schwarzes Auto in der Mühlenstraße beschädigt worden sei. Unklar ist, ob zwischen diesem Schaden und der Verwüstung im "Mühlenstein" ein Zusammenhang besteht.

Der Polizei in Wedel ist der Vorfall bislang hingegen nicht bekannt. Es habe "nichts wirkliches Relevantes" und keine außergewöhnlichen Ereignisse in der Silvesternacht gegeben, erklärte ein Polizeisprecher auf Nachfrage von t-online. Eine Anzeige von Fürstenberg liegt demnach bislang nicht vor.

Verwendete Quellen
  • facebook.com: Beitrag des Restaurant Mühlenstein
  • Telefonat mit Polizei Wedel
  • Telefonat mit Marcus Fürstenberg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website