t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Grünen-Politikerin Emilia Fester blamiert sich bei "MrWissen2Go"


Geschichtsquiz auf Youtube
Spott für Hamburger Grünen-Politikerin – auch andere scheitern

Von t-online, pb

Aktualisiert am 19.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Bundestagsabgeordnete Emilia Fester: Die 25-Jährige wird für Wissenslücken in einem Quiz verspottet.Vergrößern des BildesBundestagsabgeordnete Emilia Fester: Die 25-Jährige wird für Wissenslücken in einem Quiz verspottet. (Quelle: Political-Moments/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wann wurde der erste Reichskanzler ernannt? Und wie hieß er? An dieser Frage scheitert eine junge Grünen-Politikerin – aber sie schwächelt in dem Quiz nicht als einzige.

In den sozialen Medien ergießt sich Spott über die Hamburger Grünen-Politikerin Emilia Fester: Das zweitjüngste Mitglied des Deutschen Bundestags stolperte im Wissens-Quiz des Youtubers Mirko Drotschmann, alias "MrWissen2Go", über die Frage, wer im Jahr 1871 zum deutschen Reichskanzler ernannt worden war. Die 25-Jährige schien von der Fragestellung erst einmal grundsätzlich überrascht: "Neben dem Kaiser?" Und dann: "Ich weiß es nicht, ich weiß keine Namen."

Als Drotschmann, der auch das ZDF-Geschichtsformat "Terra X" moderiert, dann den Tipp gibt, dass nach dem gesuchten Mann auch ein Hering benannt wurde und sein Nachname mit einem B beginnt, fällt bei der Hamburgerin der Groschen: "Der Bismarck, ach was wirklich? Der war Kanzler? Witzig, ok." In der Nacht zu Freitag verbreiteten sich Schnipsel von Festers Wissenslücke in Windeseile in den sozialen Medien – meist garniert mit Spott und Häme.

Der Hamburger CDU-Politiker Christoph Ploß schrieb auf Twitter: "Emilia Fester offenbart riesige Wissenslücken, will aber allen anderen regelmäßig die Welt erklären." Der frühere FDP-Fraktionschef in Nordrhein-Westfalen, Gerhard Papke, nannte Fester ein "Dummchen", das Deutschland regiere.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In der öffentlichen Erregung geht unter, dass auch Jungpolitiker anderer Parteien bei mancher Geschichtsfrage in dem Video schwächelten: CDU-Mann Philipp Amthor konnte etwa die Ernennung von Adolf Hitler zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 auf Anhieb nicht benennen.

Der 30-Jährige vermutete zunächst den Reichstagsbrand (tatsächlich in der Nacht vom 27. auf den 28. Februar), um sich dann selbst zu korrigieren: Nach einem zweiten Fehlgriff ("War es die Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes?") traf Amthor dann in einem Kurzreferat über die Machtergreifung der Nationalsozialisten die richtige Antwort doch noch. Fester beantwortete die Frage zum 30. Januar 1933 im Übrigen direkt richtig.

Dafür konnte sie nicht erklären, wer Georg Elser war – ein Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus, der im November 1939 mit einem Attentat auf Adolf Hitler gescheitert war. Auch beim Gründungsjahr der deutschen Bundesrepublik (1949) hatte Fester ihre Probleme – ähnlich wie die CDU-Politikerin Franziska Hoppermann und der Linken-Vorsitzende Dietmar Bartsch.

Verwendete Quellen
  • Youtube-Video von MrWissen2Go
  • Presseportal des ZDF: Mirko Drotschmann
  • Twitter-Beitrag von Christoph Ploß
  • Twitter-Beitrag von Gerhard Papke
  • bundesarchiv.de: Die Reichskanzler des Deutschen Kaiserreichs 1871 bis 1918
  • bundestag.de: Vor 90 Jahren: Reichstagsbrand in Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website