t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Wattenmeer bei Büsum: Mann von Wasser überrascht – ertrunken


Rettung erfolglos
Mann von Wasser im Wattenmeer überrascht – ertrunken

Von t-online, gda

Aktualisiert am 10.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Wanderer im Wattenmeer bei Büsum (Symbolbild): Am Samstag ist dort ein Mann tödlich verunglückt.Vergrößern des BildesWanderer im Wattenmeer bei Büsum (Symbolbild): Am Samstag ist dort ein Mann tödlich verunglückt. (Quelle: Frank Drechsler/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er unterschätzte die Macht des Wassers: Ein Wattwanderer wurde am Samstag von der Flut überrascht, für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Ein Mann ist am Samstagnachmittag im Wattenmeer bei Büsum (Schleswig-Holstein) von der Flut überrascht worden und in einem volllaufenden Wasserlauf ertrunken. Wie die Freiwillige Feuerwehr Büsum mitteilt, sind zwei Personen bei einer Wattwanderung unvorbereitet vom steigenden Meeresspiegel getroffen worden. Beim Versuch, auf dem Rückweg zum Deich einen Priel zu durchschwimmen, sei der Mann ertrunken, schreibt die Feuerwehr.

Die Unglücksstelle befand sich demnach zwischen den Badestellen Westerdeichstrich und Hedwigenkoog. Noch draußen im Watt sei die Wiederbelebung des verunglückten Wanderers vergeblich versucht worden. Die Polizei gab das Alter des Mannes mit 73 Jahren an. Die Feuerwehr setzte für den Einsatz ein spezielles Wattrettungsfahrzeug ein, das mit Ketten ausgestattet ist. Beteiligt waren die Wehren aus Büsum, Westerdeichstrich und die DLRG.

Im Wattenmeer kommt es immer wieder zu Rettungsaktionen, weil Wanderer nicht rechtzeitig umkehren und dann schnell vom Wasser eingeschlossen werden können. In den Prielen, also den Wasserläufen, die das Wattenmeer durchziehen, können sehr starke Strömungen auftreten. Kleine Rinnsale können in kurzer Zeit zu größeren Flüssen anwachsen.

Verwendete Quellen
  • feuerwehr-buesum.de: Einsätze
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website