t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Lkw überrollt Radfahrer (15) an Discounter-Parkplatz – tot


Hamburg Groß Flottbek
Lastwagen überrollt 15-Jährigen – Junge tot

Von t-online, stk, mtt

Aktualisiert am 30.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Unfallstelle an der Osdorfer Landstraße: Für den Radfahrer kam jede Hilfe zu spät.Vergrößern des BildesUnfallstelle an der Osdorfer Landstraße: Für den Radfahrer kam jede Hilfe zu spät. (Quelle: HamburgNews/Höfig)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tragisches Unglück in Hamburg: Ein Lastwagen biegt auf einen Parkplatz ein und übersieht einen Radfahrer. Die Kollision endet tödlich.

Im Hamburger Stadtteil Groß Flottbek ist es am Dienstagnachmittag zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge erfasste ein Lastwagen beim Einbiegen auf einen Parkplatz einen Fahrradfahrer und überrollte diesen. Die Person verlor ihr Leben.

Laut "Hamburger Abendblatt" handelte es sich um einen 15 Jahre alten Schüler. Ein Sprecher der Polizei bestätigte t-online am Mittwochmorgen das Alter des Kindes.

Der Unfall geschah um kurz nach 16 Uhr. Der Fahrer des Lkw wollte offenbar auf den Parkplatz eines Discounters an der Osdorfer Straße einbiegen, übersah dabei den Radfahrer und begrub diesen unter dem tonnenschweren Gefährt.

Wie Bilder eines Reporters vor Ort zeigen, wurde die Person unter dem Lastwagen eingeklemmt. Zahlreiche Zeugen, die das Unglück mit ansehen mussten, standen demnach unter Schock und wurden von Seelsorgerinnen und Seelsorgern betreut.

Missachtete der Fahrer das Einfahrtsverbot?

Die Osdorfer Straße war für die Zeit der Unfallaufnahme zwischen Notkestraße und Groß Flottbeker Straße in beide Richtungen voll gesperrt. Gegen 17.30 Uhr sei die Sperrung jedoch wieder aufgehoben worden.

Wie genau es zum Unfall kommen konnte, steht noch nicht fest und sei jetzt Teil der polizeilichen Ermittlungen. Um nähere Erkenntnisse zu gewinnen, flog ein Polizeihubschrauber über der Unglücksstelle und machte Fotos aus der Luft. Auch 3-D-Scanner waren im Einsatz. Mithilfe der Daten soll nun der genaue Unfallhergang rekonstruiert werden.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, stehe an der Einfahrt zum Parkplatz ein Schild, das darauf hinweise, dass Lastwagen diesen nicht befahren dürfen. Zudem soll die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fünf km/h betragen. Ob den Fahrer des Lkw nun strafrechtliche Konsequenzen erwarten, blieb unklar.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Anfrage an das Lagezentrum der Polizei Hamburg
  • abendblatt.de: "15 Jahre alter Radfahrer wird von Lkw überrollt und stirbt"
  • bild.de: "Sattelzug überrollt Radfahrer"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website