t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Gzuz: 187-Strassenbande-Rapper wird früher aus der Haft entlassen


Frontmann der 187 Strassenbande
Skandal-Rapper Gzuz kommt früher aus der Haft

Von dpa, t-online, mkr

Aktualisiert am 09.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Rapper Gzuz in einem Gerichtssaal: Gleich wegen mehrerer Vergehen wurde er ursprünglich zu etwas mehr als einem Jahr Haft verurteilt.Vergrößern des BildesRapper Gzuz in einem Gerichtssaal: Gleich wegen mehrerer Vergehen wurde er ursprünglich zu etwas mehr als einem Jahr Haft verurteilt. (Quelle: Andre Lenthe/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der wegen Gewalt- und Waffendelikten verurteilte Hamburger Rapper Gzuz wird vorzeitig aus der Haft entlassen. Die verbleibende Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt.

Nach acht Monaten Gefängnis ist der Hamburger Rapper Gzuz bald wieder auf freiem Fuß. Wie die Gerichtspressestelle am Freitag mitteilte, werde der Rest der verbleibenden Strafe nach Verbüßung von zwei Dritteln der gesamten Haftdauer zur Bewährung ausgesetzt. Das habe die Strafvollstreckungskammer des Hamburger Landgerichts beschlossen. Ursprünglich war der 35-Jährige zu zwölfeinhalb Monaten Haft verurteilt worden.

Gzuz, der mit bürgerlichem Namen Kristoffer Jonas Klauß heißt, werde am 13. September entlassen und stehe dann für drei Jahre unter Bewährung. Wenn er sich innerhalb der Bewährungszeit nichts zuschulden kommen lasse, werde die Reststrafe erlassen.

Gzuz ist mehrfach vorbestraft

Wenn Straftäter ihre Haftstraße zu zwei Dritteln verbüßt haben, können sie eine Aussetzung der restlichen Strafe zur Bewährung beantragen. Das tat Gzuz laut "Bild" in der vergangenen Woche. Nun entschied die zuständige Strafvollstreckungskammer des Hamburger Landgerichts zugunsten des Rappers.

Der Frontmann der Band 187 Strassenbande war am 4. März 2022 wegen Körperverletzung und Verstößen gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz vom Landgericht Hamburg zu acht Monaten und zwei Wochen Haft verurteilt worden. Zugleich hatte die Strafkammer eine Geldstrafe von 180 Tagessätzen zu je 2.300 Euro verhängt, also insgesamt 414.000 Euro.

Hinzu kam eine Freiheitsstrafe von vier Monaten, die das Amtsgericht Hamburg-Altona am 4. Dezember 2017 wegen Körperverletzung verhängt hatte. Die letztgenannte Strafe war ursprünglich zur Bewährung ausgesetzt worden. Die Bewährung wurde später infolge der Verurteilung aus 2022 widerrufen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • bild.de: "Skandal-Rapper Gzuz kommt vorzeitig aus Knast"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website