t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: 18 Jahre nach Vergewaltigung – 44-Jähriger vor Gericht


Landgericht Hamburg
18 Jahre nach Tat: 44-Jähriger wegen Vergewaltigung vor Gericht

Von dpa
14.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Figur der blinden Justitia (Symbolbild): Am Landgericht Hamburg beginnt der Prozess gegen einen 44-Jährigen.Vergrößern des BildesEine Figur der blinden Justitia (Symbolbild): Am Landgericht Hamburg beginnt der Prozess gegen einen 44-Jährigen. (Quelle: Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2005 misshandeln und vergewaltigen mehrere Männer eine junge Frau in Hamburg. Einer der mutmaßlichen Täter wird erst 18 Jahre später gefasst – und kommt nun vor Gericht.

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt am Donnerstag (9.15 Uhr) ein Prozess wegen der Vergewaltigung einer jungen Frau vor 18 Jahren durch mehrere Männer. Angeklagt ist ein 44-Jähriger, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Er soll gemeinsam mit einem Mittäter die damals 18-Jährige zur Rücknahme einer Strafanzeige gegen einen anderen Mann gedrängt haben.

Gegen diesen Mann lief ein Verfahren vor dem Amtsgericht Hamburg-Bergedorf. Als sich die Frau weigerte, sollen der Angeklagte und sein Komplize sie in der Nacht zum 8. Juli 2005 in einen Wohncontainer gebracht haben.

Angeklagter soll 18-Jährige gewürgt und vergewaltigt haben

Laut Anklage bedrohte der 44-Jährige sie dort mit dem Tode und schlug sie. Außerdem soll er sie mit einem Strick gewürgt und vergewaltigt haben. Danach habe der Mittäter die 18-Jährige missbraucht.

Das Landgericht hatte bereits am 21. November 2005 einen damals 18-Jährigen wegen Vergewaltigung zu zweieinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt. Ein 31-jähriger Mann bekam wegen unterlassener Hilfeleistung eine Bewährungsstrafe von drei Monaten. Er hatte nach Überzeugung der Richter dem Verbrechen in einem Wohncontainer-Dorf für Spätaussiedler im Stadtteil Bergedorf tatenlos zugesehen.

Mehrere Stunden in der Gewalt von vier Männern

Die 18-Jährige war dem Gericht zufolge über mehrere Stunden in der Gewalt der insgesamt vier Männer gewesen. Die beiden damals Angeklagten hatten die Tat gestanden, nachdem die junge Frau vor Gericht ausgesagt hatte.

Zwei weitere Verdächtige, die die 18-Jährige gequält und vergewaltigt haben sollen, waren damals flüchtig gewesen. Gegen den Angeklagten war kurz nach der Tat ein Haftbefehl erlassen wurden, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Es sei im In- und Ausland nach ihm gefahndet worden. Am 27. März 2023 wurde der Mann in Belgien festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website