t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Niedersachsen | Winsen: 100 Jahre altes Gasthaus vor dem Aus – Bürger bestürzt


Sanierung wohl zu teuer
100 Jahre altes Gasthaus steht kurz vor dem Abriss

Von t-online, bum

12.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Stallbaums Gasthaus soll wohl abgerissen werden.Vergrößern des BildesDas "Stallbaum's Gasthaus" in Winsen (Luhe): Es soll wohl abgerissen werden. (Quelle: Frank F./Flickr)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Winsens Traditionsgasthaus wird möglicherweise abgerissen – ein Haus mit bewegter Geschichte. Engagierte Bürger wollen den Abriss verhindern.

Steht die gute Stube der Stadt Winsen (Luhe) vor dem Abriss? Alles sieht danach aus. Denn "Stallbaum's Gasthaus" soll verkauft werden. Ein Makler hat das 100 Jahre alte Gebäude jetzt ins Internet gesetzt, möchte dafür gut eine Million Euro haben.

Seitdem schlagen die Emotionen in der niedersächsischen Gemeinde hoch. Denn das Traditionsgasthaus war mal der gesellschaftliche Mittelpunkt des Ortes, erinnert sich ein Leserreporter im "Kreiszeitung-Wochenblatt". In den Räumen hätten sich viele Vereine gegründet und ihre Versammlungen abgehalten. Fast alle Chöre hätten in dem riesigen Saal geprobt. Die Schützenfeste fanden hier ihren Anfang und endeten anschließend mit einem großen Ball.

"Stallbaum's Gasthaus" steht seit sechs Jahren leer

Seit sechs Jahren steht das Haus inzwischen allerdings leer. Die ehemalige Besitzerin ist mittlerweile gestorben, auch die Bausubstanz hat stark gelitten.

Wer eine Million Euro in das Haus investiert, muss zusätzlich die Sanierung des Hauses finanzieren oder das Gebäude gleich abreißen. Ein Neubau könnte sich mehr rechnen, als die Sanierung.

Niemand hat die eine Million Euro für den Ankauf

Dagegen regt sich jetzt Widerstand im Ort: Der Ortsverband der SPD in Winsen setzt sich für den Erhalt des Gebäudes ein. Der Winsener Heimatverein möchte aus dem Haus ein Kulturzentrum für die Stadt machen. Das Problem: Niemand scheint die eine Million Euro für den Ankauf und dazu noch das Geld für die teure Sanierung zu haben.

Professor Rolf Wiese, der Vorsitzende des Winsener Heimatvereins, sieht deshalb die Stadt in der Pflicht, die Immobilie zu erwerben. Das Stadtbild-prägende 103 Jahre alte Gebäude habe für die Stadt Winsen einen großen historischen Wert, sagt er der "Mopo".

Der Leserreporter vom "Kreiszeitung-Wochenblatt" ist deshalb skeptisch: "Man wird wohl mit einem Neubau leben müssen".

Verwendete Quellen
  • kreiszeitung-wochenblatt: "In Stallbaum's Gasthaus ist die Zeit stehen geblieben"
  • mopo.de: "Historisches Gasthaus im Norden kurz vor dem Abriss"
  • Pressemitteilung spd-winsen-luhe.de: "Historisches Gasthaus im Norden kurz vor dem Abriss"
  • winsener-anzeiger: "Professor Dr. Rolf Wiese befürchtet den Abriss von Stallbaums Gasthaus in Winsen" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website