t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Störung in Hamburg behoben: Zugverkehr am Hauptbahnhof rollt wieder


Technischer Defekt
Nach Störung am Hamburger Hauptbahnhof: Zugverkehr rollt wieder

Von t-online, kg

Aktualisiert am 09.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0378654606Vergrößern des BildesVoller Bahnsteig in Hamburg (Symbolfoto): Ein technisches Problem legt den Zugverkehr in Hamburg lahm. (Quelle: IMAGO/Martin Wagner/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein technischer Defekt hat den Zugverkehr quasi zum Erliegen gebracht. Jetzt läuft der Zugverkehr wieder

Hamburger müssen heute starke Nerven haben, um in die Stadt zu kommen. Die angekündigten Bauernproteste rücken gen Innenstadt vor. Und nun auch noch das: Eine technische Störung hatte den Zugverkehr am Hauptbahnhof lahmgelegt. Inzwischen fahren Züge wieder. Allerdings gibt es immer noch Verspätungen.

"Seit kurz nach 8 Uhr ist der Zugfunk im Bereich Hamburg Hauptbahnhof ausgefallen. Das hat zur Folge, dass zurzeit der Hauptbahnhof nicht angefahren werden kann. Das heißt, die Züge des Regional- und Fernverkehrs müssen vorzeitig wenden oder werden nach Möglichkeit umgeleitet", sagte am Morgen ein Sprecher der Deutschen Bahn. Pendler, die mit Regionalzügen in die Hansestadt gelangen wollten, wurden an vorgelagerte Bahnhöfe, wie Harburg oder Bergedorf zurückgebracht.

Auf der Plattform "X" berichten am Vormittag gestrandete Reisende. "Stellwerksstörung in Hamburg Hauptbahnhof. Der komplette Fern- und Regionalverkehr steht", schreibt ein User. "Mein Zug hat aktuell +70 Minuten Verspätung."

S-Bahnen fahren weiter

Die Ursache sei bislang noch unklar, heißt es weiter. Techniker seien bereits vor Ort und würden an einer Lösung arbeiten. Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Die S-Bahnen seien von dieser Störung nicht betroffen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Chaos am Hauptbahnhof kommt zeitlich recht unpassend, denn auf Hamburgs Straßen rollen seit den frühen Morgenstunden Trecker, um auf die Subventionskürzungen der Bundesregierung aufmerksam zu machen. Sie wollen den Verkehr bundesweit in den Städten lahmlegen.

Wer regelmäßig mit dem Zug pendelt, braucht in dieser Woche eh kreative Ideen, um von A nach B zu gelangen. Denn die Lokführergewerkschaft GDL hat angekündigt, ab Mittwoch bis Freitag zu streiken.

Verwendete Quellen
  • ndr.de: Hamburger Hauptbahnhof: Störung legt Zugverkehr lahm
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website