t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Nordstrand: "Friesenpferde Nothilfe" muss kranke Pferde abgeben


Nach Herztransplantation
Pferdenarr schwer krank: Neues Zuhause für alte Tiere gesucht

Von t-online, nh

01.02.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0304475155Vergrößern des BildesFriese läuft über Wiese (Symbolbild): Die "Friesenpferde Nothilfe" in Nordstrand sucht nach Fachkundigen, die ihren Friesen ein neues Zuhause schenken. (Quelle: IMAGO/Gabriele Boiselle / Avalon/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Unterkunft für pflegebedürftige Pferde direkt an der Nordsee: Klingt nach Romantik und Idylle. Doch die Betreiber hatten zuletzt mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen.

Janne hat ihren Kopf in seinem Schoß abgelegt. Peter Schroeder tätschelt ihr liebevoll den Kopf. Janne ist ein Friesenpferd, ein besonders altes noch dazu. Fotos zeigen, wie sich Schroeder um das 29 Jahre alte Tier liebevoll kümmert. Alle fünf Stunden muss die Stute mit weicher Nahrung gefüttert werden – auch nachts. Gleich mehrere Pflegefälle wie Janne stehen im Stall der "Friesenpferde Nothilfe" in Nordstrand. Doch das ändert sich nun.

Schroeder und seine Frau müssen den Gestütbetrieb an der Nordsee aufgeben, die Gesundheit mache nicht mehr mit, verrät er auf Facebook. Doch wer kümmert sich jetzt um die pflegebedürftigen Tiere?

Ein paar Tiere dürfen bleiben

Die Nothilfe für alte und kranke Pferde, besonders Friesen und ein paar Shetlandponys, bezeichnet Peter Schroeder in seinen Beiträgen als "kleines Herzensprojekt". Nur noch "auf Sparflamme" solle der Verein fortgeführt werden. Die Pferde, die eine Intensivpflege benötigen, sollen bleiben. Die übrigen Tiere würden vermittelt – bei vielen von ihnen sei das bereits gelungen. Doch noch nicht bei allen.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Pflege der Tiere langfristig aufzugeben, sei nicht leicht gefallen, schreibt die "Shz". Vor drei Jahren habe Peter Schroeder ein neues Herz transplantiert bekommen, jetzt kämpfe er mit den Spätfolgen. Den 20 Friesen, neun Ponys und zwei Ziegen könne man so auf Dauer nicht mehr gerecht werden.

Verein sucht Unterstützung

Damit sich die Nothilfe weiter den Intensivpflegefällen widmen kann, sucht der Verein Menschen, die mit anpacken. "Im Verein brauchen wir wirklich dringend aktive Unterstützung und würden uns über eine Mitarbeit sehr freuen", schreibt Peter Schroeder. Auch finanzielle Hilfen wären sinnvoll.

In den sozialen Medien erntet Peter Schroeders Statement zahlreiche liebevolle Worte. "Ihr habt sowas Tolles aufgebaut", lobt jemand auf Facebook. Eine andere Kommentatorin schreibt: "Ich hab Pipi in den Augen als ich es jetzt gelesen hab."

Mit Blick in die Zukunft hofft Schroeder auf eine Nachfolge für das Friesengestüt Nordstrand. Einer Fortsetzung dessen, was sie Schroeders geschaffen haben, wäre ihr "großes Glück".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website