t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Flensburg: Dänisches Kriegsschiff "HDMS Thetis" im Hafen – aus diesem Grund


Ungewöhnlicher Besuch
Dänisches Kriegsschiff im Flensburger Hafen – das steckt dahinter

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 05.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Die "HDMS Thetis" im Hafen von Kopenhagen: Das Schiff gehört zur dänischen Marine.Vergrößern des BildesDie "HDMS Thetis" im Hafen von Kopenhagen: Das Schiff gehört zur dänischen Marine. (Quelle: viennaslide)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein dänisches Kriegsschiff hat am Wochenende im Flensburger Hafen angelegt. Das Schiff ist für den Einsatz im Nordmeer konzipiert. Was ist der Grund für den Besuch?

Großen Staunen in Flensburg: Seit einigen Tagen ist im Hafen ein dänisches Kriegsschiff zu Gast. Die "HDMS Thetis", ein Hochsee-Patrouillenschiff der dänischen Marine, hat am Samstag im Sicherheitsbereich am Wirtschaftshafen angelegt. Das zeigt ein Blick auf verschiedene Schiffstracker wie "vesselfinder.com". Es handele sich um einen Besuch im Rahmen der Seeausbildung, teilte die dänische Marine auf Anfrage von t-online mit. Zunächst berichtete das "Flensburger Tageblatt" darüber.

Das Schiff ist mehr als 110 Meter lang und mit moderner Waffen- und Überwachungstechnik ausgestattet. So besitzt es nicht nur ein vollautomatisches Geschütz und schweres Maschinengewehr, sondern hat auch umfangreiche Radar- und Sonartechnik an Bord. Es kann sogar Eis brechen und war in der Vergangenheit schon als Flaggschiff des ständigen Minenabwehrverbandes der NATO im Einsatz. Seine normalen Einsatzgebiete liegen im Europäischen Nordmeer zwischen Grönland, Island und den Faröer Inseln.

Flensburg: "HDMS Thetis" derzeit als Ausbildungsschiff im Einsatz

Die "HDMS Thetis" ist eines von vier Schiffen dieser Klasse, die seit 1991 in Dienst gestellt wurden. Das Schiff ist für eine Besatzung von 60 bis 90 Soldaten ausgelegt. Es kann bis zu 8.500 Seemeilen – das entspricht etwa 15.700 Kilometern – weit fahren und wird von drei Dieselmotoren mit einer Gesamtleistung von 13.000 PS angetrieben. Die "HDMS Thetis" kann so eine Geschwindigkeit von bis zu 21 Knoten erreichen.

Laut der Schiffstracker war das Schiff mit der Kennung "F 357" am Donnerstag aus Kopenhagen gestartet und hatte einen Zwischenstopp in Korsør auf der dänischen Insel Seeland gemacht, bevor es nach Flensburg kam. Am Montag hat das Schiff die Flensburger Förde wieder verlassen.

Die "HDMS Thetis" befindet sich derzeit als Ausbildungsschiff im Einsatz. "Das Schiff führt eine Reihe verschiedener Kurse und Ausbildungsaspekte durch, darunter die Seeausbildung für Seekadetten, Wehrpflichtige, Fluglotsen und vieles mehr", teilte ein Sprecher der dänischen Marine auf Anfrage mit. Dabei würden auch benachbarte Nationen und Häfen besucht werden, "um die gute Zusammenarbeit zwischen unseren Marinen zu stärken und zu pflegen".

Verwendete Quellen
  • shz.de: "Mehr als 100 Meter lang: Großes dänisches Kriegsschiff im Flensburger Hafen zu Gast" (kostenpflichtig)
  • vesselfinder.com: Position der "HDMS Thetis"
  • seaforces.org: Informationen zur Thetis-Klasse (Englisch)
  • Anfrage bei der dänischen Marine
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website