t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Was hat es mit dem Gesicht an den Hausfassaden auf sich?


Streetart in der Hansestadt
Was hat es mit dem Gesicht an Hamburgs Fassaden auf sich?


07.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Gesicht findet man vielerorts in Hamburg: Doch wer steckt hinter dem Bild?Vergrößern des Bildes
Das Gesicht findet man vielerorts in Hamburg: Doch wer steckt hinter dem Bild? (Quelle: Nina Hoffmann)

An zahlreichen Orten kann man es in Hamburg entdecken: das Gesicht, das aus gerade mal einer Linie besteht. Dieser Streetart-Künstler steckt dahinter.

Wer darauf achtet, dem fällt auf: Ein einprägsames Gesicht, bestehend aus gerade mal einer Linie, ist vielerorts in Hamburg zu finden. Rund um den Hafen, in Winterhude, Eppendorf, Schanzenviertel, St. Pauli – überall kann man das Gesicht entdecken. Mal ist es mit Farbe an eine Hausfassade gesprüht, mal mit Kreide auf einen Stromkasten gemalt. Auch Sticker lassen sich zahlreich im Stadtbild wiederfinden. Doch wer steckt dahinter?

"Satisfied guy" nennt sich der Streetart-Künstler. "Ich liebe es, bunte, lebendige Wände zu sehen", erzählt er auf Anfrage von t-online über seine Motivation. "Für mich zeugt das von einer pulsierenden Stadt."

Reddit-User rätseln über Gesicht

Das Malen des Gesichts sei für ihn meditativ. "Die Linie, die ich ziehe, ist der Anfang und das Ende dieser Meditation." Für diese Linie gebe es kein richtig oder falsch. Deshalb verlaufe sie zwar oft ähnlich, jedoch nicht identisch. Hin und wieder sitzt ein Auge weiter oben, mal ist die Nase schmaler, mal breiter.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In Hamburg hat der anonyme Künstler mit seinem Wirken bereits Aufmerksamkeit auf sich gezogen. "Weiß jemand, was es mit diesem Gesicht auf sich hat, das man überall auf der Schanze findet?", fragt jemand vor zwei Jahren auf der Webseite reddit. Darunter postet die Person ein Werk des "Satisfied guys".

Wer sich hinter dem "Satisfied guy" verbirgt, will der Künstler t-online nicht verraten. Wohl auch, weil er seine Kunst nicht immer legal hinterlässt. Denn nicht überall ist das Sprayen und Sticker kleben auch erlaubt. Ihm scheint das egal zu sein. Sein Ziel sei, Menschen zu zeigen, dass das Stadtbild ihnen gehöre – und nicht nur Unternehmen, die Geld in Werbetafeln investieren könnten.

Seine Anonymität lässt den Künstler für viele umso spannender erscheinen. Auf Instagram folgen ihm mehr als 3.000 Menschen. Bilder seiner Kunst ernten Hunderte Likes. Sogar Merch gibt es zu kaufen – etwa Ohrringe des Ein-Linien-Gesichts.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • reddit.com: "Weiß jemand, was es mit diesem Gesicht auf sich hat, das man überall auf der Schanze findet?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website