t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Tourismus verfünffacht – noch weit unter Niveau vor Corona


Vergleich mit Vorjahr
Tourismus in Hamburg verfünffacht

Von dpa
Aktualisiert am 25.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Der Eingang eines Hotels in Hamburg (Symbolbild): Im Vorjahr sorgte das Beherbergungsverbot für niedrige Buchungszahlen.Vergrößern des BildesDer Eingang eines Hotels in Hamburg (Symbolbild): Im Vorjahr sorgte das Beherbergungsverbot für niedrige Buchungszahlen. (Quelle: Hanno Bode/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Tourismus in Hamburg nimmt wieder zu. Dennoch liegen die Buchungen noch weit unter dem Niveau vor Corona.

Die Hamburger Hotels befinden sich nach Zahlen des Statistischen Amtes wieder im Aufwind. Im Februar seien rund 293.000 Gäste gemeldet worden, teilte das Amt am Montag mit.

Das seien mehr als fünfmal so viele wie im Vorjahresmonat. Allerdings galt im Februar 2021 nach der Corona-Verordnung ein Beherbergungsverbot für touristische Reisen. Im Februar 2020, noch vor Beginn der Pandemie, waren beinahe doppelt so viele Gäste gezählt worden, nämlich 561.000.

Hamburg: Hotels weniger als 30 Prozent belegt

Die Zahl der Übernachtungen betrug im vergangenen Februar 614.000. 14,1 Prozent der Gäste kamen aus dem Ausland, vor allem aus Dänemark, den Niederlanden, Österreich, Großbritannien und der Schweiz. Das Statistische Amt wertete die Zahlen von 406 Beherbergungsstätten mit insgesamt rund 75.000 Betten aus.

Im Schnitt waren die Hotels demnach zu 29,3 Prozent belegt. Gäste hielten sich durchschnittlich 2,1 Tage in Hamburg auf. Von Ende November 2021 bis zum vergangenen 1. April durften nur vollständig geimpfte oder genesene Besucher in Hamburg übernachten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website