t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

"Aktenzeichen XY": Vermisster Backpacker Oliver Heise – zuletzt auf Teneriffa gesehen


Suche nach Diepholzer
Vermisster Backpacker auf Teneriffa wird Fall bei "Aktenzeichen XY"

Von dpa, t-online, pas

Aktualisiert am 21.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Oliver Heise wird bereits seit dem 4. August vermisst – jetzt sucht auch das ZDF-Magazin "Aktenzeichen XY" mit Moderator Rudi Cerne nach dem 24-Jährigen.Vergrößern des BildesOliver Heise wird bereits seit dem 4. August vermisst: Jetzt sucht auch "Aktenzeichen XY" mit Moderator Rudi Cerne nach dem 23-Jährigen. (Quelle: Screenshot/Instagram/IMAGO/Metodi Popow/Montage/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Mittwochabend dreht sich die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" auch um einen Fall aus der Region Hannover. Wer hat Oliver Heise aus Diepholz gesehen?

Seit dem 4. August haben die Angehörigen eines vermissten 23-Jährigen aus Lemförde im Landkreis Diepholz nichts von ihm gehört. Am Mittwochabend beschäftigt sich die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" (20.15 Uhr) mit der Suche nach dem Backpacker Oliver Heise. Heise war Anfang August zu einer Rucksacktour über Teneriffa nach La Gomera aufgebrochen. Einen Tag später brach der Kontakt zu ihm ab. Seine Mutter meldete ihn wenige Tage später als vermisst.

Eine Auswertung der Telefondaten Heises hatte ergeben, dass er sich zuletzt an der Ostküste der Nachbarinsel Teneriffa aufgehalten haben könnte. Nach Angaben seiner Familie war der Vermisste am 3. August nach Gran Canaria geflogen und hatte dort in einer Höhle übernachtet. Zuletzt habe er nachweislich Teneriffa am 4. August erreicht. Eigentlich hatte er seine Rückkehr für den 16. August geplant.

In der Vergangenheit hatte er seine Reiseabschnitte stetig über Social Media, insbesondere über Instagram, dokumentiert und sich auch regelmäßig bei seinen in Deutschland verbliebenen Angehörigen gemeldet.

Hinweisportal und Telefon eingerichtet

"Die Suchmaßnahmen der spanischen Polizei liefen bisher erfolglos", sagt ein Sprecher der Polizei Schaumburg. "Derzeit liegen den Ermittlern keine Hinweise vor, dass Oliver Heise bewusst den Kontakt zu seinem gewohnten Lebensbereich abgebrochen hat. Ebenfalls gibt es keine Anhaltspunkte auf einen Unglücksfall oder eine Straftat", so der Sprecher weiter.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Polizei hat Ende August ein Hinweisportal zum Vermisstenfall Oliver Heise eingerichtet – bisher mit mäßigem Erfolg, so die Polizei. Daher sei man nun an die Sendung "Aktenzeichen XY" herangetreten. Damit wird sich die Kripo Nienburg am Mittwochabend im ZDF an die Öffentlichkeit wenden.

Zudem hat die Polizei Nienburg/Schaumburg ein Hinweistelefon unter der Telefonnummer 05021/9778 555 freigeschaltet.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website