t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Scorpions: "Wind of Change" knackt auf Youtube die Milliarde


"Welch ein Meilenstein"
Scorpions-Hit "Wind of Change" knackt die Milliarde

Von t-online, pas

Aktualisiert am 07.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Frontmann Klaus Meine von den Scorpions (Archivbild): Die Band aus Hannover kann sich rühmen, einen der erfolgreichsten deutschen Songs aller Zeiten auf Youtube veröffentlicht zu haben.Vergrößern des BildesFrontmann Klaus Meine von den Scorpions (Archivbild): Die Band aus Hannover kann sich rühmen, einen der erfolgreichsten deutschen Songs aller Zeiten auf Youtube veröffentlicht zu haben. (Quelle: Frederic Kern/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auszeichnung für die Hardrocker Scorpions: Ihr Welthit wurde auf Youtube eine Milliarde mal geklickt und gehört damit einem besonderen Club an.

Der Rock-Klassiker "Wind Of Change" aus dem Jahr 1991 hat schon für viele wichtige Momente in der Deutschen und Europäischen Geschichte Motiv gestanden: Ob als inoffizielle Hymne der Wiedervereinigung, als Hymne zur Weltausstellung "Expo 2000" in Hannover oder in umgedichteter Form anlässlich des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Das markante Pfeifen des Hits ist seit Jahrzehnten nicht mehr von der Spitze der erfolgreichsten deutschen Songs zu verdrängen.

Nun gelang den hannoverschen Rockern um Frontmann Klaus Meine der nächste Meilenstein: "Wind of Change" ist das neueste Mitglied im "Billions-Club" auf der Streaming-Plattform Youtube. Das bedeutet, er gehört zu den Songs, die auf der Plattform mehr als eine Milliarde Aufrufe erzielt haben. Die Marke wurde am vergangenen Wochenende geknackt, nachdem das Lied vor rund 13 Jahren auf der Videoplattform hochgeladen wurde. Reichlich Anlass für Fans und Mitglieder der Rockband, die 1965 noch unter dem Namen "Nameless" gegründet wurde, zu feiern.

Scorpions: "What a milestone"

"1 Billion views on the "Wind of Change" video!!!", schreibt die Gruppe auf ihrer Facebook-Seite: "What a milestone", so die Band weiter, die sich für die Unterstützung zu ihrem Welterfolg bedankt.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Rockballade wurde von Meine geschrieben. Der englischsprachige Text handelt vom Ende der achtziger Jahre eingetretenen politischen Wandel – mit dem Ende des Kalten Krieges durch Glasnost und Perestroika in der Sowjetunion und seiner Bedeutung für Europa. In einer Sommernacht geht der Erzähler an dem Fluss Moskwa entlang und hört dem "Wind des Wandels" zu. Die Botschaft: Ost-West-Verständigung und das Ablegen alter Feindschaften. Der Song traf den Nerv der Zeit, wurde auch in Russland gefeiert und brachte den Scorpions noch im Jahr der Veröffentlichung eine Einladung von Staatschef Michail Gorbatschow im Kreml ein.

Ukraine-Krieg wird Anlass für Änderung des Songtextes

In einem Interview mit dem amerikanischen Magazin "Rolling Stone" aus dem Jahr 2015, in dem es um die Entstehung des Songs ging, schätzte Meine die Verkaufszahlen auf 15 Millionen Platten. "Wind of Change"gilt laut als eine der meistverkauften Singles einer deutschen Band beziehungsweise eines deutschen Interpreten aller Zeiten – womöglich ist sie die erfolgreichste, doch die Datenlage dazu ist unübersichtlich.

Doch mit dem Einmarsch von Putins-Russland in die Ukraine änderten die Scorpions eine Textstelle: Für Meine und Co. ist der Song kein Lied mehr über den Frieden, berichtete im Vorjahr die "Zeit": Russland solle nicht mehr romantisiert werden. Statt "Follow the Moskva/ Down to Gorky Park" singt der Frontmann nun "Now listen to my heart/ It says Ukrainia". "Und ich wollte ein Statement setzen, dass wir die Ukraine in dieser sehr schwierigen Situation unterstützen", sagte Claus Meine damals auch dem ukrainischen TV-Sender "TCH" in einem Interview.

Neben "Wind of Change" prägen auch Songs wie "Rock You Like a Hurricane", "The Zoo", "Big City Nights", "No One Like You", "Still Loving You", "Send me an Angel" die erfolgreiche Diskografie der Gruppe. Am 19. Mai treten die Scorpions im Rahmen ihr Welttournee "Rock Believer Tour" in der ZAG-Arena in Hannover auf.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website