t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Fahrraddemo in Hannover: Hier müssen Autofahrer am Samstag Geduld haben


"Leinemasch bleibt"
Fahrraddemo gegen Ausbau des Südschnellweges

Von t-online, pas

20.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Am Mittwoch haben Aktivisten Bäume in Hannovers südlicher Leinemasch besetzt, um das Fällen von 13 Hektar Wald zu verhindern.Vergrößern des BildesAktivisten halten Bäume in Hannovers südlicher Leinemasch besetzt (Archiv): Am Samstag ist eine große Fahrraddemo gegen den geplanten Ausbau der B6 geplant. (Quelle: Leon Montero)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Autofahrer müssen sich am Samstag in Hannover auf Behinderungen einstellen: Ein Aktionsbündnis hat eine Demonstration angekündigt.

Für kommenden Samstag findet in der Innenstadt von Hannover eine Fahrraddemo der Initiative "Leinemasch bleibt" gegen den Ausbau des Südschnellweges statt. Das teilte die Polizei Hannover am Mittwoch mit. Die Versammlungsbehörde geht von einer Teilnehmerzahl im voraussichtlich hohen dreistelligen Bereich aus.

Vertreter des Aktionsbündnisses setzen sich gegen den beschlossenen Ausbau der Verbreiterung des Südschnellwegs in Hannover ein. Er dürfe nicht durchgeführt werden, weil sie die Verkehrswende behindert und Klimaziele gefährdet. Vertreter der Initiative haben Mitte März eine Expertenrunde verlassen, die darüber berät, wie breit genau der neue Südschnellweg in Hannover werden soll. Sie sehen keine gemeinsame Diskussionsgrundlage mehr.

Ausbau-Gegner verlassen runden Tisch

Das Gremium war von Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) ins Leben gerufen worden. "Wir sind nicht der Überzeugung, dass vonseiten des Verkehrsministeriums und der Landesstraßenbaubehörde ein ernsthaftes Interesse besteht, das Projekt noch klimagerecht anzupassen", heißt es aus der Gruppe.

"Leinemasch bleibt" kritisiert, dass bisher nicht einmal darüber Einigkeit herrsche, dass der Ausbau des Südschnellwegs grundsätzlich gegen Klimaziele verstoße, die auf Bundes- und Landesebene festgelegt sind. Diese Ziele besagen, dass eine klimagerechte Mobilitätswende eine Halbierung des individuellen Verkehrs erfordert.

Südschnellweg: Warum die Kritik am Ausbau?

Der Südschnellweg in Hannover ist eine wichtige Verkehrsader. Der Sanierungsbedarf des B6-Abschnittes gilt weitestgehend als unstrittig. Laut der beschlossenen Pläne soll die Sanierung in zwei Abschnitten durchgeführt werden. Dabei soll die Fahrbahn verbreitet werden, um den heutigen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden und das gestiegene Verkehrsaufkommen flüssiger durchlaufen zu lassen. Das führt zu Kritik.

Die Sanierung hat Auswirkungen auf Grünanlagen und Grünflächen. Im vergangenen Jahr fanden im ersten Bauabschnitt bereits zahlreiche Rodungen statt, nach Protesten gab es eine Einigung, dass zunächst keine weiteren Bäume gefällt werden. Einige Grünflächen sollen nach Abschluss der Arbeiten jedoch wieder bepflanzt werden. Die Kosten für das Projekt werden auf über 400 Millionen Euro geschätzt. Hannovers Oberbürgermeister hält die Planungen für den Südschnellweg ebenfalls für "aus der Zeit gefallen".

Fahrraddemo in Hannover: Wann geht es los?

Gestartet wird um 11.45 Uhr vor dem Verkehrsministerium. Die Route führt durch die Stadtteile Mitte, Südstadt, Calenberger Neustadt und Ricklingen. Im Zeitraum von 11.45 bis 15 Uhr sind bedeutsame Straßen und Plätze von Einschränkungen betroffen. Dazu gehören unter anderem die Bereiche Hannover-Mitte und die B6 im Bereich der Göttinger Chaussee bis zum Südschnellweg. Die Abschlusskundgebung ist an den Ricklinger Kiesteichen im Bereich der Blauen Brücke geplant.

Die Polizeidirektion Hannover empfiehlt Personen, den Innenstadtbereich großräumig zu umfahren und von Autofahrten abzusehen, da mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen ist. Nicht zwingende Fahrten sollten vermieden werden. Der öffentliche Personennahverkehr wird von der Demonstration nicht beeinträchtigt.

Verwendete Quellen
  • ndr.de: Leinemasch und Südschnellweg: Darum geht es bei den Protesten
  • leinemaschbleibt.de: Website des Aktionsbündnisses
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 20. April 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website