t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Maschseefest in Hannover: Polizei verzeichnet weniger Kriminalität


Erfolgreiche Bilanz
Weniger Kriminalität beim Maschseefest in Hannover

Von t-online, pas

15.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Maschseefest in Hannover (Symbolbild): Vor allem Samstagsabends wird es voll auf dem Fest – und auch laut, wie eine Anwohnerin findet.Vergrößern des BildesMaschseefest in Hannover (Archivbild): Das Fest war laut Polizei friedlicher als im Jahr zuvor. (Quelle: Rainer Droese/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Maschseefest in Hannover ist vorbei. Auch wenn am Ende nicht die gewünschte Besucherzahl erreicht wurde, zeigte sich wenigstens die Polizei glücklich.

Zum Ende des 36. Maschseefest in Hannover hat die Polizeiinspektion Hannover eine positive Bilanz gezogen. Und die ist positiv, wie ein Sprecher der Behörde am Dienstag mitteilte.

Während der neunzehn Tagen haben rund 1,7 Millionen Besucherinnen und Besucher das Fest am Ufer des namensgebenden Gewässers genossen – weniger als die anvisierten zwei Millionen. Laut vorläufiger Bilanzstatistik wurden in dem Zeitraum insgesamt 101 Straftaten erfasst, nur halb so viele wie im Vorjahr (201 Taten).

Maschseefest: Deutlicher Rückgang bei Kriminaldelikten

Besonders die Körperverletzungsdelikte gingen von 52 auf 27 zurück, die Diebstahlsdelikte von 54 auf nur noch 34 und statt 21 Beleidigungen im Vorjahr wurden nur noch vier solcher Vorfälle angezeigt. Auch die Anzahl der Fundsachen habe sich demnach reduziert: Während im vergangenen Jahr noch 70 Gegenstände abgegeben wurden, waren es in diesem Jahr nur noch 26.

Die polizeiliche Leitung zeigt sich erfreut über diese Statistik und betont, dass ihr Einsatzkonzept erneut aufgegangen sei. Vanessa Lehmann, Leiterin des Polizeikommissariats Hannover-Döhren und Polizeiführerin für das Abschlusswochenende, sagte dazu: "Die Zahlen geben uns da genauso recht, wie die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste und des Veranstalters an unsere Kolleginnen und Kollegen. Wir haben dieses Jahr wieder gezeigt, dass die Polizei ansprechbar, hilfsbereit und bürgernah ist und das freut mich ebenso, wie der sehr friedliche Verlauf des Maschseefestes."

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 15. August 2023
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website