t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Feuer im Heidepark Soltau: Das sagt die Polizei zur Brandursache


Nach Brandstiftungsverdacht
Ursache für Feuer im Heidepark Soltau bleibt ein Rätsel

Von t-online, dpa, pas

12.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Das Feuer war am Mittwoch auf dem Gelände im Heide Park ausgebrochen: Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.Vergrößern des BildesDas Feuer war am Mittwoch auf dem Gelände im Heide Park ausgebrochen: Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. (Quelle: JOTO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Tag nach dem Feuer im Heidepark Soltau stehen Ermittler weiterhin vor einem Rätsel. Sogar Brandstiftung werde als mögliche Ursache in Betracht gezogen. Doch dem widerspricht die Polizei.

Einen Tag nach dem Brand im Heidepark Soltau, der am Mittwoch ein leerstehendes Verwaltungsgebäude betraf, untersuchen Ermittler weiterhin die Brandursache. Dabei wird laut eines Berichts auch Brandstiftung in Betracht gezogen. Wie ein Sprecher der Polizei Inspektion Heidekreis jedoch am Donnerstag mitteilte, liegt offenbar eine andere Ursache für das Feuer näher.

Svenja Heuer, eine Sprecherin des Freizeitparks, hatte zuvor gegenüber "Bild" gesagt: "Alles ist möglich. Brandstiftung genauso wie ein technischer Defekt. Unsere Security gehen so lange mit verschärftem Blick durch den Park, bis die Polizei uns ihr Ergebnis mitteilt."

Ermittler gehen nicht von Brandstiftung aus

Am Donnerstag sagte ein Polizeisprecher dann, dass die Ermittler derzeit nicht von einer vorsätzliche Brandstiftung ausgehen. Eine erste Spurensuche am Brandort habe keine Hinweise diesbezüglich ergeben. "Anhaltspunkte, die auf eine mögliche technische Ursache deuten, werden aktuell noch geprüft", so der Sprecher.

Eine genaue Schadenshöhe kann zum derzeitigen Stand der Ermittlungen noch nicht genannt werden.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, und etwa 4500 Gäste mussten den Park aus Sicherheitsgründen verlassen. Das betroffene Verwaltungsgebäude stand bereits seit Jahren leer und ist nicht mehr genutzt worden. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Der Heidepark Soltau, der über 43 Fahrgeschäfte und sieben Achterbahnen verfügt, zieht in der Hochsaison täglich bis zu 15.000 Besucher an und beschäftigt bis zu 800 Mitarbeiter.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Heidekreis vom 12. Oktober 2023
  • Nachrichtenagentur dpa
  • bild.de: "Rätsel um das Feuer im Heidepark Soltau"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website