t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

"Aktenzeichen XY": Neue Hinweise in Mordfall Martin Otto Helberg


Mord vor 37 Jahren
Getöteter Kunststudent: Neue Hinweise im Cold Case

Von t-online, cch

09.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0246508653Vergrößern des BildesMesserangriff (Symbolbild): Zu einer tödlichen Messerattacke im Jahr 1986 sind neue Hinweise bei der Polizei eingegangen. (Quelle: U. J. Alexander/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf dem Heimweg von einer Party wurde ein Kunststudent erstochen. Nun gibt es neue Hinweise zu dem ungeklärten Mordfall von 1986.

Nach einem Zeugenaufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" sind bei der Polizei Hannover neue Hinweise zu einem 37 Jahre alten Mordfall eingegangen. Die Zahl der Hinweise liege bisher im einstelligen Bereich, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag zu t-online. "Es sind gute Hinweise dabei." Die Angaben werden demnach nun ausgewertet; im Anschluss werden Ermittlungen eingeleitet.

Am Mittwoch war der Mord an dem Kunststudenten Martin Otto Helberg bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst" thematisiert worden. Am 5. Oktober 1986 soll ein unbekannter Täter den damals 30-Jährigen mit einem Messer in Hannover attackiert haben. Helberg erlag später seinen Stichverletzungen.

Fuhr der Täter mit dem Taxi nach Linden?

Nähere Angaben zu den neu eingegangenen Hinweisen wollte die Polizeisprecherin nicht machen. Wie die "Bild"-Zeitung erfuhr, habe sich nach der Sendung ein Taxifahrer gemeldet, der angab, zur Tatzeit in der Straße, in der das Opfer wohnte, einen Fahrgast abgesetzt zu haben. Ein weiterer Hinweisgeber soll demnach sogar den Namen eines Mannes genannt haben, auf den das Täterprofil passen könnte.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte der Kunststudent bis in die frühen Morgenstunden des 5. Oktobers 1986 eine Party seines Professors der Fachhochschule Hannover in der Straße Hägeblech im Stadtteil Herrenhausen besucht. Danach fuhr er zu seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Kochstraße in Linden. Vermutlich stieg er an der Haltestelle "Universität" oder "Königsworther Platz" aus und lief von dort zu Fuß nach Hause. Gegen 4 Uhr soll er an seiner Wohnanschrift eingetroffen sein.

Cold Case Helberg: Weitere Hinweise gesucht

Laut Polizei ist es am wahrscheinlichsten, dass Helberg in der Nähe seines Wohnhauses oder auf dem Innenhof auf den Täter traf. Es könnte zwischen den beiden zu einem Streit gekommen sein, in dessen Verlauf der Täter den Künstler schließlich mit einem Messer angriff. Infolgedessen brach der 30-Jährige im Treppenhaus zusammen. Gut eine Stunde später wurde er dort von einem anderen Hausbewohner gefunden.

Trotz intensiver Ermittlungen in den Jahren 1986 und 1987 ergab sich kein dringender Tatverdacht und die Ermittlungen wurden eingestellt. Im August 2017 wurden sie wieder aufgenommen. In der Sendung "Aktenzeichen XY" wurde der Fall am 8. November 2023 präsentiert. Dort wurde davon gesprochen, dass der Täter Rechtshänder sei und Bezüge nach Hannover-Linden habe.

Wer weitere Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-5555 zu melden.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei Hannnover
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 3. November 2023
  • bild.de: "Kam der Killer per Taxi zum Tatort?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website