t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Urlaub in Niedersachsen: Nordsee, Harz, Heide – wo gibt es freie Zimmer?


Zeugnisferien im Norden
In diesen Urlaubsregionen ist noch viel Platz

Von t-online, dpa
31.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Spaziergänger im Winter am Strand von Sylt (Archivbild): Die Nordsee bietet noch viele Gelegenheiten für einen spontanen Trip.Vergrößern des BildesSpaziergänger im Winter am Strand von Sylt (Archivbild): Die Nordsee bietet noch viele Gelegenheiten für einen spontanen Kurzurlaub. (Quelle: Zoonar.com/Kay Augustin/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zeugnisferien in Niedersachsen lassen einen Touristenansturm erwarten. Doch eine Region bietet noch unerwartet viel Platz für spontane Besucher.

Am Mittwoch beginnen in Niedersachsen die Zeugnisferien. Für viele Familien ist dies Anlass, einen Kurzurlaub in der näheren Umgebung zu planen. Der Harz, die Nordseeküste und die Lüneburger Heide sind beliebte Reiseziele. Dort zeigen sich die Tourismusverbände mit den Buchungszahlen zufrieden.

Im Harz blickt man optimistisch auf die bevorstehenden kurzen Winterferien. "Unterkünfte in dem Mittelgebirge seien bereits gut gebucht", berichtet eine Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes. Für Kurzentschlossene gebe es aber noch freie Betten in allen Kategorien. Bei guten Wetteraussichten sei kurzfristig mit einem weiteren Anstieg der Buchungszahlen zu rechnen.

Auch die Lüneburger Heide setzt seit Jahren auf den Wintertourismus und verzeichnet nach den Zwischenzeugnissen eine steigende Nachfrage nach Kurzurlauben. Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH: "Das merken wir im Naturbereich bei Undeloh, Bispingen und Schneverdingen." Auch die Wildparks und die Hallen-Angebote rund um den Snow Dome in Bispingen seien gefragt.

An der Nordsee ist noch Platz

Erst kürzlich wurden 37 Kommunen aus den Landkreisen Harburg, Heidekreis und Lüneburg offiziell zum Naturpark erklärt. Damit wurde der Park um 1993 Hektar auf eine Gesamtfläche von fast 110.000 Hektar erweitert.

An der Nordseeküste gibt es ebenfalls noch Kapazitäten für spontane Urlauber – insbesondere in Ostfriesland. Hier sei es zu dieser Jahreszeit kein Problem eine Unterkunft zu finden, erklärt Wiebke Leverenz, Sprecherin der Ostfriesland Tourismus GmbH in Leer.

Viele Urlauber suchen vor allem die Gemütlichkeit und das Naturerlebnis an der Küste. Ein klassischer Winterausflug ans Meer könne zum Beispiel aus einem Strandspaziergang mit anschließendem Besuch einer Teestube bestehen, so Leverenz. Trotz vieler geschlossener Campingplätze über den Winter ist auch das Wintercamping zunehmend beliebter: "Das ist ein zartes Pflänzchen, was immer mehr an Bedeutung gewinnt", sagte Leverenz.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website